zurück
Schweinfurt
Exkursion zur Beobachtung des  Vogelzugs
Rotschenkel und Bruchwasserläufer.
Foto: Harald Vorberg | Rotschenkel und Bruchwasserläufer.
Bearbeitet von Michael Mahr
 |  aktualisiert: 19.09.2020 02:11 Uhr

Aufgrund entsprechender Lockerungen durch die LBV-Geschäftsstelle in Hilpoltstein ist es endlich wieder möglich, auch zu Corona-Zeiten unter Beachtung bestimmter Voraussetzungen Führungen und Exkursion zu veranstalten, freut man sich bei der Schweinfurter Kreisgruppe des Landesbunds für Vogelschutz. Die Begrenzung der Teilnehmerzahl ist aufgehoben, die Teilnehmer müssten sich allerdings registrieren. Es bestehe keine Maskenpflicht, allerdings müsse der Mindestabstand eingehalten werden.

Unter der Voraussetzung, dass sich diese Vorschriften nicht wieder verschärfen, will die LBV-Kreisgruppe Schweinfurt auch heuer wieder ihre traditionelle Vogelzug-Exkursion um den Sauerstück-See durchführen, um auf die herbstlichen Wanderbewegungen unserer Vogelwelt hinzuweisen, informiert die Pressemitteilung.

Das immer wieder faszinierende Ereignis des Vogelzuges könne jedem interessierten Beobachter stets neue überraschende Feststellungen von Arten bieten, die sonst bei uns nicht vorkommen, so der LBV. Man könne mit unterschiedlichen Möwen- oder Seeschwalbenarten, verschiedenen Greifvögeln oder Großvogelarten wie Reiher, Storch und Gans rechnen. Ebenso könne unter den Entenvögeln und Tauchern neben den üblichen Arten wie Stock-, Reiher- und Tafelente sowie Haubentaucher auch die eine oder andere nordische Art entdeckt werden wie Pfeif- oder Schellente beziehungsweise Rothalstaucher.

Auch sei die Feststellung einzelner so genannter Limikolen wie Regenpfeifer oder Wasserläufer, die an den Uferbereichen auf Nahrungssuche gehen, nicht auszuschließen. Da auch der Kleinvogelzug schon eingesetzt habe, könnten geübte Augen einzelne Steinschmätzer oder Braunkehlchen ausmachen, oder ganze Trupps von Drosseln, Bachstelzen, Ammern oder Finken auf den umliegenden Feldern.

Wer hierüber mehr erfahren, sein Wissen vertiefen und Beobachten möchte, ist herzlich eingeladen, an der Führung der LBV-Kreisgruppe Schweinfurt rund um den Sauerstück-See teilzunehmen, so die Pressemitteilung. Nach Möglichkeit sollte ein Fernglas mitgeführt werden. Je nach Witterungslage könne festes Schuhwerk erforderlich sein. Außer bei starkem, anhaltendem Regen findet die Führung bei jedem Wetter statt.

Termin ist am Sonntag, 20. September, von 9 bis etwa 11.30 Uhr. Treffpunkt ist der Parkplatz südlich des Schweinfurter Baggersees an der Verbindungsstraße von Grafenrheinfeld zum Schwebheimer Kreuz. Die Führung übernehmen Gerhrad Kleinschrod und Harald Vorberg.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Drosseln
Greifvögel
Harald Vorberg
Taucher
Vogelschutz
Vogelwelt
Wetter
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top