Einen feierlichen Evensong mit dem Thema „Der Herr wird kommen, um die Welt zu erlösen“ gestaltet ein Doppelquartett des Kammerchores "songcræft-art of singing" am Samstag, 9. Dezember, um 17.30 Uhr in der Pfarrkirche Kreuzauffindung in Grafenrheinfeld. Darüber informiert Rainer Aberle, Diözesanmusikdirektor, in einer Ankündigung.
Immer beliebter werden auch im deutschsprachigen Raum Gottesdienste unter der Bezeichnung "Evensong". Der englische Bischof Thomas Cranmer legte im 16. Jahrhundert die Grundlage für den Choral Evensong. Dafür verband Cranmer Elemente aus Vesper und Komplet, dem kirchlichen Abend- und Nachtgebet. Zentrale Elemente sind die beiden Lobgesänge aus dem Neuen Testament, das Magnificat, dem Lobgesang Mariens aus der Vesper und das Nunc Dimittis, dem Lobgesang des Simeon aus der Komplet.
Der Begriff "Choral Evensong" meint, dass der Gottesdienst hauptsächlich von einem Chor getragen wird. In dieser Art feiern größere Kirchen und Kathedralen in England täglich "Choral Evensong" und zeigen damit ein gelingendes Zusammenwirken von Musikern und Klerikern.
Der Chor singt Werke von Josef Gabriel Rheinberger, Bertold Hummel, Johannes Eccard und anderen, unter der Leitung von Rainer Aberle. An der Winterhalter-Orgel ist Jakob Keller, gebürtiger Stadtlauringer und Masterstudent der Kirchenmusik an der Hochschule für Musik in Würzburg zu hören. Die Liturgie feiert Diakon Thomas Weiss.
Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.