Den turnusgemäßen Stabwechsel an der Spitze hat es beim Rotary-Club (RC) Gerolzhofen-Volkach gegeben. Das Präsidentenamt ging von Doris Müller (Gerolzhofen) auf Ulrich Schemmel (Lülsfeld) über. Traditionsgemäß hielt der Präsident des Jahres zuvor, in diesem Fall Reinhold Jäckein, eine Laudatio auf die scheidende Präsidentin Doris.
Er bedauerte, dass er ihr die Führung gerade in diesem Corona-Jahr übergeben musste, freut sich laut Rotarier-Pressemitteilung jedoch, wie gut ihr es gelang, Club und Beruf zu händeln. Besonders gut, geradezu bemerkenswert, so Jäcklein, habe es Doris Müller geschafft, den Club zusammenzuhalten. „Wir haben hohe Präsenzen, da können andere Clubs nur groß schauen, denn bei vielen ist das Clubleben coronabedingt fast eingeschlafen“, erinnerte er an den tollen Zusammenhalt. Es sei nötig gewesen, auch im Club-Leben digital zu werden und alle hätten mitgezogen, als es darum ging, sich regelmäßig online zu treffen.
Kulinarische Höhepunkte
Immerhin zwei physische Treffs hätten in Müllers Präsidentenjahr stattfinden können, im Elgersheimer Hof zur Magersandrasen-Begehung und ein Treffen im Garten der Präsidentin. Nachdem keinerlei Feste oder ähnliches stattfanden, gab es auch im Club keine Mitmach-Ereignisse wie sonst beispielsweise der Büchermarkt beim Frühlingsfest oder das Bewerbungstraining. Jäcklein lobte die vielen Online-Meetings mit hauptsächlich Mitgliedervorträgen sowie die kulinarischen Höhepunkte wie die Suppen-Versorgung durch den neuen Präsidenten und seine Partnerin und die Online-Weinprobe durch Ralph Düker und wünschte sich ein weiteres lebendiges Clubleben.
„Es war ein Jahr der Freundschaft für mich“, sah Doris Müller zurück auf „ihr“ Jahr. Vieles sei am Anfang nicht live möglich gewesen, wodurch alle zwangsweise lernen mussten „online“ zu sein. „Jetzt seid ihr alle digitale Profis!“, attestierte sie ihren Freunden. „Es war ein schönes Jahr für mich“, resümierte sie. „Alle waren sehr geduldig. Und ich hatte viele tolle und schöne Gespräche in denen ich euch noch näher und besser kennenlernen konnte.“
Ein neues Mitglied aufgenommen
Sogar ein neues Mitglied, Anne Bauerfeld, konnte sie in den Freundeskreis aufnehmen. Sie bedankte sich sehr herzlich bei uns allen, überreichte ihren Amtsträgern ihre Dankeschön-Präsente und wünschte dem neuen Präsidenten Ulrich ein erlebnisreiches, schönes und vor allem ein „Live“-Jahr. Ulrich Schemmel erinnerte an seine Aufnahme bei Rotary nur drei Jahre zuvor und versprach, die großen Fußspuren bestmöglich auszufüllen.
Der aktuelle Vorstand: Vizepräsident: Arnulf Koch; Clubdienst/Vorträge: Artur Fuchs; Sekretär: Manfred Klein; Clubmeister: Ulrike Weißhaar; Berufsdienst: Rainer Vogt; Gemeindienst: Dirk Seitenstücker; Internationaler Dienst: Dieter Backhaus; Jugenddienst: Reinhold Jäcklein; Kids Camp: Anette Schäflein-Rügamer; Pressedienst: Anne Bauerfeld; Internet: Arnulf Koch; Rotary Foundation: Thomas Glaser; Schatzmeister: Birgit Kieselbach; Fördervereins-Vorsitzender: Hubert Zinkl.