zurück
Schweinfurt
Es darf wieder getafelt werden: Die Schweinfurter Stadtschokolade 2023 ist am Start
Die neue Fair-Trade-Schokolade ist da. Bei der Präsentation dabei (von links): Johanna Wieczorek (Klasse 7a Wilhelm-Sattler-Realschule), Thomas Engert (Sparkasse Schweinfurt-Haßberge), Suriayz Shamdien (Klasse R6a Walther-Rathenau-Schulen), Thalia Schurlik (9aF Wilhelm-Sattler-Realschule), Angela Merz (AG Nachhaltigkeit), Noel Mainz (Klasse 7c Montessorischulen), Roland Weber (Frischemarkt Edeka) und Antonia Schäflein (Klasse Q11 Olympia-Morata-Gymnasium)
Foto: Uwe Eichler | Die neue Fair-Trade-Schokolade ist da. Bei der Präsentation dabei (von links): Johanna Wieczorek (Klasse 7a Wilhelm-Sattler-Realschule), Thomas Engert (Sparkasse Schweinfurt-Haßberge), Suriayz Shamdien (Klasse R6a ...
Uwe Eichler
 |  aktualisiert: 08.02.2024 11:10 Uhr

Die süßen Zeiten sind in Zukunft hoffentlich nicht vorbei, bei der beliebten Stadtschokolade, die den Schweinfurter Fairtrade-Gedanken mit Schweizer Qualität und einem weltweiten Umweltschutz-Projekt verbindet. Nach sechs erfolgreichen Jahren als "Promoter" werden Nachfolger gesucht, für Roland und Angela Merz, die sich in der AG Nachhaltigkeit der Lokalen Agenda 2030 für die "Schweinfurter (Schoko-)Tafel" eingesetzt haben.

Es gab Preise und deutschlandweit Lob für das Projekt, das nicht zuletzt den Kunden schmeckt. Die Sparkasse Schweinfurt-Haßberge sorgt als Sponsor für einen stabilen Preis von 1,09 Euro. Andrea Schmidt von der Geschäftsstelle der Lokalen Agenda warb bei der Präsentation der Edition 2023 dafür, die Aktion künftig nicht wegschmelzen zu lassen. Angela Merz vertrat beim Start krankheitsbedingt Roland Merz und bedankte sich für sechs Jahre guter Zusammenarbeit.

17.640 Tafeln werden nun in der Vorweihnachtszeit verkauft, davon 1411 im Edeka-Frischemarkt Weber am Wichtermannplatz/Ecke Kirchgasse: der Gegenwert von 3528 Bäumen, die durch die globale Aufforstungsinitiative Plant for the Planet auf Yukatan gepflanzt werden. 16.229 Tafeln waren bereits vorbestellt. Die Gesamtmenge seit 2018 liegt bei 89.214 Tafeln, somit 17.843 Bäumen, die dem Klimawandel entgegenwirken.

"Kinder dieser Welt" nannte sich das Thema des Malwettbewerbs der Schweinfurter Fair-Trade-Schulen, die das bunte Deckblatt beisteuern. "Mensch ist Mensch, egal wie er oder sie aussieht oder von welcher Nationalität er oder sie kommt. Wir sind alle Brüder und Schwestern", hat eine Künstlerin festgestellt. Die Humanistin Olympia Morata wurde ebenso verewigt wie Bänder, Weltkugeln und Länderfahnen, inklusive Kurdistan und der Schweiz.

Gezeigt werden unterschiedliche Trachten und Hautfarben: "Der Junge gibt dem Mädchen eine Blume, das symbolisiert die Liebe, Freundschaft und auch Gemeinschaft unter ihnen", sagt Thalia von der Wilhelm-Sattler-Realschule. Umweltschutz, Vielfalt und Fair Trade dienen dem Frieden, auch das ist eine Botschaft der diesjährigen Stadtschokolade.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Uwe Eichler
Andrea Schmidt
Mädchen
Umweltschutzprojekte
Wilhelm-Sattler-Realschule Schweinfurt
Ziele für nachhaltige Entwicklung
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top