
Vor Kurzem trafen sich an mehreren Schießtagen insgesamt 44 Schützen im Schützenhaus in der Werntalhalle, um am achten Bürgerschießen teilzunehmen. Wie bereits früher gab es die Möglichkeit, mit einer Mannschaft oder aber auch im Einzelwettbewerb anzutreten.
Neu war in diesem Jahr, dass der Schützenverein auch für Kinder unter zwölf Jahren einen Schießwettbewerb mit dem Lichtgewehr anbieten konnte. Außerdem entschloss man sich dazu, auch einen Bürgerkönig zu ermitteln. Diese Neuerungen haben dazu beigetragen, dass die Beteiligung in diesem Jahr wesentlich höher als in der Vergangenheit war. Leider hatten sich aus den Gemeindeteilen nur die Schützen des Maibacher Seniorenclubs 50+ auf den Weg nach Poppenhausen gemacht.
Die Siegerehrung fand dann, wie in den vergangenen Jahren am Seniorennachmittag des Schützenfestes statt.
Während beim Bürgerkönig der beste Teiler ausschlaggebend für die Wertung war, wurde in den Mannschaften und auch im Einzelwettbewerb nach Ringen gewertet.
Der 1. Platz im Mannschaftswettbewerb ging an die Brandstifter Poppenhausen, mit 274,8 Ringen, dicht gefolgt vom Bürgerverein Poppenhausen mit 272,3 Ringen und vom Frauenbund Poppenhausen mit 271,2 Ringen.
Bei den Einzelwettbewerben wurde nach Schülern, Jugend, Erwachsene und Senioren unterteilt. Hier belegte bei den Schülern Elias Wenzel mit 78,8 Ringen Platz eins, gefolgt von Alexander Klam mit 70,8 Ringen und David Gehringer mit 68,8 Ringen. Bei der Jugend gab es nur einen Schützen, nämlich Christoph Schulz, der 77,3 Ringe erreichte. Bei den Erwachsenen errang Bernadette Mai mit beachtlichen 98,6 Ringen Platz eins, gefolgt von Alexander König mit 95,8 Ringen und Andreas Werner mit 90,3 Ringen. Bei den Senioren belegte Waltraud Schätzlein mit 92,9 Ringen den 1. Platz gefolgt von Brigitte Bernhard mit 88,2 Ringen und Otto Graf mit 78,8 Ringen.
Den ersten Bürgerkönigstitel errang Alexander König mit einem 69,0 Teiler.
Die Schützengesellschaft gratuliert allen Teilnehmenden zur Ihren Erfolgen und hofft, dass wir im nächsten Jahr noch mehr Teilnehmer in unseren Räumen begrüßen dürfen.
Von: Gabriele Kohlinger (Schriftführerin bürgerliche Schützengesellschaft Poppenhausen)