zurück
Rütschenhausen
Erste Hilfe - ein wichtiges Thema für den VdK Wasserlosen
Beate Englert erklärte den Zuhörenden genauestens, was im Ernstfall gemacht werden muss.
Foto: Melanie Rüthlein | Beate Englert erklärte den Zuhörenden genauestens, was im Ernstfall gemacht werden muss.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 14.03.2024 02:55 Uhr

Unlängst richtete der VdK-Ortsverband Wasserlosen in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Roten Kreuz (BRK) einen Erste-Hilfe-Kurs am Kind aus.

Dass ein sogenannter Erste-Hilfe-Kurs am Kind in der Gemeinde Wasserlosen stattfinden wird, hatte sich anscheinend schnell herumgesprochen, denn die Ortsvorsitzende Melanie Rüthlein konnte einen voll belegten Kurs begrüßen. Nach einer kurzen Vorstellung aller Beteiligten, sowie der Referentin, Beate Englert vom BRK, ging es auch schon los.

Im ersten Teil des Kurses haben sich die Teilnehmenden einen Überblick verschafft, womit sich Kinder vergiften können: Pflanzen, Medikamente, Reinigungsmittel und vielem mehr. Gemeinsam wurden die jeweiligen Symptome zugeordnet und wie im Notfall gezielt zu handeln ist. Auch das Verschlucken eines Gegenstandes wurde besprochen, dazu, welche wichtigen Unterschiede und Maßnahmen es zwischen Babys, Kleinkinder und Kinder bis hin zum Erwachsenenalter gibt. Ein großes Thema vor der Pause war die stabile Seitenlage bei Kindern.

Mit einem kleinen Imbiss sowie Getränken wurde sich für den zweiten Teil des Kurses gestärkt. Dieser beinhaltete das Wiederbeleben nach einem akuten Herz-Kreislaufstillstand. Dazu hatte Frau Englert verschiedene Reanimationspuppen bereitgelegt und alle Teilnehmenden, meist Eltern und Großeltern, durften den Ernstfall üben. Selbstverständlich wurde auch mit dem bereit gelegten Verbandsmaterial ein Druckverband angelegt. Weiterhin wurde darüber gesprochen, wie wichtig und hilfreich eine Notfalltasche zu Hause ist und was diese unbedingt beinhalten sollte. Abschließend wurden noch die Themen Verbrühungen, Verbrennungen und Hitzschlag intensiv besprochen.

Rasch war ein sehr informativer Abend zu Ende und nach einer kurzen Bewertung äußerten sich alle Teilnehmenden positiv über das Erlernte. Die VdK-Ortsvorsitzende bedankte sich abschließend bei Frau Englert vom BRK für die Durchführung des Kurses und überreichte ein kleines Präsent. Zudem erhielten alle teilnehmenden Frauen anlässlich des internationalen Frauentages eine Rose überreicht. Ein weiterer Dank geht an die DJK Rütschenhausen, die die Räumlichkeiten des Vereinsheimes kostenfrei zur Verfügung gestellt hat.

Von: Christina Peter, Schriftführerin VdK-Ortsverband Wasserlosen

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Rütschenhausen
Pressemitteilung
DJK Rütschenhausen
Erste Hilfe
Rütschenhausen
VdK Wasserlosen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top