Ganz entspannt genießen konnten in diesem Jahr die Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschule für Pflege der Krankenhäuser und Heime Schloss Werneck den Tag ihrer Examensfeier. Musste in den Vorjahren an diesem Tag erst noch die Hürde der mündlichen Prüfung genommen werden, standen diesmal nur die Zeugnisübergabe und das Feiern auf dem Programm. Als erster Kurs hat der Jahrgang 2023 auch die neu gestaltete generalistische Pflegeausbildung durchlaufen, die die bisherigen Ausbildungen der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege verbindet.
Zum erfolgreichen Abschluss der dreijährigen Ausbildung konnte Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel 21 Frauen und vier Männern der Abschlussklasse gratulieren. Gemäß dem neuen Berufsabschluss sind sie jetzt Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner, die in allen Pflegebereichen arbeiten können. Weitere Gratulanten waren die neue Leiterin der Berufsfachschule für Pflege Stefanie Arnold, der Ärztliche Direktor des Psychiatrischen Krankenhauses Maximilian Gahr, der Leitende Ministerialdirektor und Prüfungsvorsitzende Stephan Roth, Leitender Pflegedirektor Christian Knittel und Personalratsvorsitzender Stefan Zehe. Sie bescheinigten den Absolventinnen und Absolventen, sich für einen herausragenden und besonders wichtigen Beruf entschieden zu haben. Laut Dotzel biete der Bezirk für die weitere berufliche Laufbahn hervorragende Fortbildungsmöglichkeiten.
20 Pflegekräfte bleiben beim Bezirk
Groß war bei allen Verantwortlichen die Freude, dass in Zeiten des Fachkräftemangels in der Pflege 20 der neugebackenen Pflegefachkräfte beim Bezirk Unterfranken bleiben, 19 davon in Werneck und eine in Münnerstadt. Die Übrigen ziehe es zunächst in die weite Welt – nach Hamburg, Berlin und sogar nach Afrika. Doch allen stehe die Tür in den Einrichtungen des Bezirks offen, wenn sie zurück kommen wollen. Zumal, wie Dotzel anmerkte, der Bezirk auch weitere Pflegefachkräfte von außerhalb brauche.
Freuen durften sich Emilia Mohr, Anika Böhm und Dana Mayer über eine besondere Auszeichnung für ihre sehr guten Leistungen. Als Jahrgangsbeste erhielten sie einen Staatspreis. Eine Auszeichnung erhielt auch Fabio Schuhmann als Prüfungsbester.
Die Absolventen: Lucy Achtmann, Christopher Ashley, Emma-Johanna Baum, Anika Böhm, Cilia Büttner, Anna-Maria Gehling, Nina Gluza, Faranas Golzadah, Jasmin Günes, Jule Hetterich, Sarah Jaitl, Philipp Kemper, Maxima Landeck, Paul Lange, Marie-Monique Manger, Melina Markert, Dana Mayer, Emilia Mohr, Alina Reinhart, Lisa Rieß, Nathalie Scheuplein, Fabio Schuhmann, Christina Sachs, Jasmin Seidl und Vivienne Venzke.