Erntedankmarkt, ein Begriff, der irgendwie etwas herbstliches an sich hat. Doch der Herbst scheint sich bislang auf fallende Blätter zu beschränken, denn die Temperaturen sind eher sommerlich. Die Gäste des Erntedankmarktes auf dem Schweinfurter Marktplatz werden die Veranstaltung denn auch eher im T-Shirt und mit einem Eis in der Hand genießen können.
Bis einschließlich Sonntag, 14. Oktober, präsentiert sich der Platz traditionell herbstlich geschmückt, und Genüsse wie Steckerlfisch, Federweißer, Zwiebelplootz oder ein guter Schoppen brauchen ja auch nicht unbedingt herbstliche Temperaturen, um zu schmecken. Die Landwirte, die sonst den Wochenmarkt mit Leben erfüllen, zeigen nicht nur herbstliche Dekorationen, sondern auch Erntemaschinen von früher, wie sie etwa für die Kartoffelernte eingesetzt wurden.
Dazu gesellt sich ein kulturelles Rahmenprogramm. Blaskapellen sorgen für Stimmung, die Euerbacher Kirchweihpaare präsentieren beim Tanz ihr Brauchtum. Wie in den Vorjahren ist der Marktsonntag mit einem verkaufsoffenen Sonntag verbunden. Die Geschäfte haben von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Der Markt selbst hat am Samstag von 10 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.