Das Krankenhaus St. Josef hat das Überwachungsaudit zur Verlängerung nach EMAS, dem „Eco-Management und Audit Scheme“, erfolgreich abgeschlossen. Garant des EMAS-Umweltmanagements ist der kontinuierliche Verbesserungsprozess. Das geht aus einer Pressemitteilung des Krankenhauses hervor, der folgende Informationen entnommen sind.
Der Einsatz für die Umwelt wurde kürzlich mit dem erfolgten Überwachungsaudit mit einer erneuten Verlängerung belohnt. Dabei bestätigte der leitende Auditor Dr. Volker Tröbs als externer Umweltgutachter der Firma INTECHNICA Cert GmbH das Umweltmanagementsystem und unterzeichnete die aktuelle Umwelterklärung des Krankenhauses. Mit dieser informiert das Krankenhaus umfassend über den schonenden Umgang mit Wasser, Energie und anderen natürlichen Ressourcen sowie die Organisation und die Aktivitäten zum Schutz der Umwelt.
EMAS steht für „European Eco-Management and Audit Scheme“ und ist ein Managementsystem, das Unternehmen dabei unterstützt, ihren betrieblichen Umweltschutz eigenverantwortlich und kontinuierlich zu verbessern. In diesen werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stetig einbezogen, mit dem Ziel, sich stärker mit dem Umweltschutz im eigenen Unternehmen zu identifizieren.
„Es geht darum, die Bedeutung des Umwelt- und Klimaschutzes hervorzuheben und aufzuzeigen, dass wir Nachhaltigkeit seit vielen Jahren leben und uns auch weiterhin aktiv für den Umweltschutz im Rahmen unserer Möglichkeiten einsetzen“, sind sich Erwin Göbel, Leiter der Organisationsentwicklung, und Wolfgang Herbert, Umweltmanagementbeauftragter, einig.
„Dabei ist Umweltschutz keine Einzelleistung, sondern eine Gemeinschaftsaufgabe aller Beschäftigten. Für eine derartige Zertifizierung sind wir in regelmäßigen Abständen dazu verpflichtet, nachzuweisen, dass wir die hohen Anforderungen erfüllen. Der Prozess ist eine Team-Leistung von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseres Krankenhauses“, so Yvonne Riegel-Then, Personalleiterin des St. Josef.