
Die zweite Runde des Ferienspaßangebotes Skiken in Stammheim genossen die großen und kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch diesmal wieder in bester Sommerlaune.
Die interessierten Sportfans saßen sehr schnell mit ihrer Ausrüstung bereit, um nichts von der humorvollen Einführung des erfahrenen skike-Trainers Erich Kreutner, Inhaber des Like2skike-franken in Oberasbach, zu verpassen. Er verstand es auch dieses Mal, die Gruppe Schritt für Schritt in die innovative Sportart Skiken, ähnlich einem Langlauf im Sommer, einzuführen. Statt Ski wurden rollende Fahrgestelle mit integrierter Bremse angeschnallt.
Sobald das Niveau von einigen Runden und Läufen auch unter Verwendung von Stöcken erreicht war, wurden diese gegen Hockeyschläger ausgetauscht. In zwei Mannschaften aufgeteilt kämpften die Teilnehmer um den Sieg. "Hockey hat nicht nur einen besonderen Spaßfaktor, sondern eignet sich gerade im Anfangsstadium hervorragend dazu, sich weniger auf die Fußbewegung und das Fahren zu konzentrieren. Durch die Ablenkung des Balls und des Spielgeschehens wird einfach "kopfbefreiter" mit den Skikes gefahren." verriet Erich Kreutner mit einem leichten Grinsen im Gesicht.
Das Highlight des Kurses war zum Ende dann das Liegendschießen mit einer Laserwaffe am Ziel des Staffellaufs. Innerhalb der Teams gab man sich heimlich Tipps zur richtigen Einteilung des Atmens für eine ruhige Hand beim Zielen auf die Scheiben - denn verfehlte Treffer kosteten wie beim Biathlon der Profis Zeit.
Der kurzweilige Nachmittag endete selbstverständlich mit einer leckeren Verpflegung vom Grill und erfrischenden Getränken. Alle Skike-Freunde hatten sich die Stärkung verdient und gingen mit einer neuen Trainingserfahrung zufrieden nach Hause.
Finanziert wurde das kostenlose Sportangebot von der Gemeinde Kolitzheim und der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Schweinfurt.
Von: Renate Moller (Mitorganisatorin Gemeinderat Kolitzheim)



