zurück
Oberschwarzach
Erich Kästner zieht in das Oberschwarzacher Schloss
Eine deutschlandweit einmalige Sammlung mit Werken und Zeugnissen des Schriftstellers Erich Kästner lagert in der Marktgemeinde. Daraus soll später eine Ausstellung werden.
Übergabe der Kästner-Sammlung von Peter Weiler mit (von links) Eva-Maria Hoffart (Geschäftsführerin Kinderdorf), Gerald Möhrlein (Vorsitzender Kinderdorf-Verein), Gunda Fleischhauer (Kinderdorf-Gründerin), Bürgermeister Manfred Schötz, Josef Rößner (AKJL), Zweiter Bürgermeister Manfred Baumann und Quartiersmanagerin Anneke Schilling.
Foto: Peter Pfannes | Übergabe der Kästner-Sammlung von Peter Weiler mit (von links) Eva-Maria Hoffart (Geschäftsführerin Kinderdorf), Gerald Möhrlein (Vorsitzender Kinderdorf-Verein), Gunda Fleischhauer (Kinderdorf-Gründerin), ...
Peter Pfannes
 |  aktualisiert: 24.02.2022 02:26 Uhr

Fast zwei Jahre dauerte die Katalogisierung einer deutschlandweit einmaligen Sammlung von Erich Kästner-Werken, die der Lehrer Peter Weiler aus Niedersachsen in vielen Jahren zusammengetragen hat. Nun übergaben die Verantwortlichen des Erich-Kästner-Kinderdorfs in Oberschwarzach die Sammlung an den dortigen Bürgermeister Manfred Schötz. Wenn das Oberschwarzacher Schloss fertig saniert ist, womit das Gemeindeoberhaupt Ende 2024 rechnet, sollen die Kästner-Werke dort in einer Bibliothek als Dauerausstellung ein neues Zuhause finden.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar