
Rund 77.000 Menschen bewegte die Mitmach-Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" in Bayern. Im Stadt- und Landkreis Schweinfurt nahmen laut einer Pressemitteilung der AOK 1780 Beschäftigte aus 150 Betrieben teil. Die Teilnehmerzahl blieb damit in etwa genauso hoch wie im vergangenen Jahr.
Nach Abschluss der Aktion wurden nun die Gewinner ermittelt. Den regionalen Hauptpreis, ein Fahrrad, gewann Elke Rützel aus Oberlauringen. Sie fuhr täglich sechs Kilometer von Oberlauringen nach Sulzfeld und zurück. Die Gewinne werden wie jedes Jahr von Unternehmen gestiftet und sind nicht aus Beiträgen finanziert.
Rund sieben Millionen Kilometer haben die bayerischen Teilnehmenden von Mai bis August zurückgelegt - und die Umwelt dadurch um 1,378 Millionen Kilogramm Kohlendioxid entlastet. "Die Radlerinnen und Radler fördern darüber hinaus auch ihre eigene Gesundheit: Die Ausdauer wird gesteigert, die Lunge trainiert und Gesäß- sowie Beinmuskulatur gestärkt. Zudem kräftigt regelmäßiges Fahrradfahren mit mäßiger Anstrengung das Herz", heißt es in der Mitteilung.