zurück
Gerolzhofen
Erdgeschichte hautnah erlebt
Auf dem Foto: Realschülerinnen und Realschüler der LDR vor dem Rieskratermuseum.
Foto: Bernd Mainka | Auf dem Foto: Realschülerinnen und Realschüler der LDR vor dem Rieskratermuseum.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 13.10.2024 02:29 Uhr

Zum Ende des vergangenen Schuljahres unternahmen die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen der Ludwig-Derleth-Realschule Gerolzhofen eine Studienfahrt ins Nördlinger Ries. Ziel der Exkursion war es, die geologischen Besonderheiten des Kraters, der durch einen Asteroideneinschlag vor 15 Millionen Jahren entstand, zu erkunden.

Nach der Ankunft in Nördlingen besuchte die große Schülergruppe zusammen mit den Geografielehrkräften Karina Bauer, Philipp Schwaab und Bernd Mainka das Ries-Krater-Museum, wo man durch interaktive Modelle und Ausstellungsstücke mehr über den Einschlag erfuhr, der durch einen Asteroiden mit einem Durchmesser von etwa eineinhalb Kilometer erfolgte. Durch die hohe Temperatur verdampfte der Himmelskörper und es bildete sich das Gestein Suevit. Als Folge des Impakts ist der Rieskrater mit einem Durchmesser von etwa 24 Kilometer auch heute noch gut sichtbar.

Im Anschluss ging es für die Gruppe zu einem Rundgang durch die mittelalterliche Altstadt. Der freiwillige Aufstieg auf den Glockenturm "Daniel" bot den Realschülerinnen und Realschülern einen beeindruckenden Blick über den Krater. Die Studienfahrt war eine bereichernde Ergänzung des Geografieunterrichts. Die Jugendlichen konnten auf diese Weise geologische Prozesse aus nächster Nähe erleben und ihr Wissen vertiefen. Die Verbindung von Naturwissenschaft und Geschichte machte die Exkursion zu einem spannenden Erlebnis.

Von: Guido Plener, Pressebeauftragter Realschule Gerolzhofen

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gerolzhofen
Pressemitteilung
Geologie
Ludwig-Derleth-Realschule Gerolzhofen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top