Viele gute Wünsche für den weiteren Lebensweg wurden bei der Entlassfeier der Realschule in Schonungen den Absolventen zugesprochen. Musikalisch gestaltet wurde die Feier durch Florian Mayer (Keyboard) und Magdalena Merz (Saxophon).
"Es freut mich, dass ihr zum richtigen Zeitpunkt den Lernturbo eingeschaltet und euch hingesetzt habt", so Bernhard Ruckdäschel, der die Klasse 10a in den letzten beiden Jahren als Klassenlehrer begleitete. So könne sich das Notenergebnis sehen lassen, da bei den meisten Durchschnittsnoten eine Eins vor dem Komma stehe. In seiner Rede erinnerte er an "schöne Momente" der gemeinsamen Zeit.
"Man lässt nach Schulabschluss nicht nur ein Gebäude zurück, sondern auch Menschen, die einen begleitet haben", meinte Florian Töpper in seinem Grußwort. Der Landrat versicherte, dass der Landkreis sich sehr für die Bildung einsetze, da er Schulen gut ausstatte und auch neu errichte. So sei auch der Neubau der Realschule in Schonungen auf dem Kreuzberg geplant. Der Arbeits- und Ausbildungsmarkt in den 29 Landkreisgemeinden halte gute Angebote bereit, so der Landrat.
Katrin Günther, die Elternsprecherin der Klasse 10a, erinnerte daran, dass die Schulfamilie die Corona-Zeit mit Homeschooling und Abstandsregeln durchstehen musste. "Seid mutig, glaubt an eure Fähigkeiten", diese Ratschläge gab sie den jungen Menschen mit auf den Weg.
Nach der Zeugnisvergabe dankte Schulleiterin Christine Seuffert den Schülersprechern Cedic Schöpf und Lukas Göbel für ihr Engagement. Lukas Göbel war sogar als Bezirksschülersprecher gewählt worden. Für besonders gute Prüfungsergebnisse, mit einer "Eins" vor dem Komma, wurden Alexander Wagner (Deutsch, Englisch, Physik) und Nikolas Kohnle (Mathematik) ausgezeichnet. Mit dem Notendurchschnitt von 1, 27 war Alexander Wagner der Klassenbeste in der 10a.
Als Schulbesten mit einem Notenschnitt von 1,17 zeichnete Bürgermeister Stefan Rottmann Morris Höhn, Klasse 10c, aus. Die besten Prüfungsergebnisse erzielte in der Klasse 10b Razvan Luchian (Notendurchschnitt 1,33).
Auszeichnungen als Prüfungsbeste aus den zwei weiteren zehnten Klassen konnten Leonie Weidmann, Razvan Luchian,(Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen), Morris Höhn (Mathematik II, Musik), Nadia Hümpfer (Französisch), Konstantin Schuler (Englisch) sowie Razvan Luchian, Leonie Weidmann und Florentina Schmitt (Deutsch) entgegennehmen.
Für Engagement im Schulleben ehrte der Elternbeirat Ryan Anderson, Paula Geyer und Moritz Räth für ihren Einsatz als Schülersprecher und im Schulsanitätsdienst. Ferner dankte er Emma Herbert, Luis Pfeuffer und Leon Keller, die als Technik-Team im Einsatz waren.
Den vom Friseursalon Anja Böhm, Schwebheim, gestifteten Ehrenpreis für besonderes Engagement erhielt Florentina Schmitt (Schülersprecherin, Arbeitsgemeinschaft Musical/Chor, vielseitiges Ehrenamt im sozialen Bereich). Zudem erreichte sie in der Abschlussprüfung ein sehr gutes Ergebnis (Notendurchschnitt 1,5).