Zu zwei Vorträgen hatte der Arbeitskreis Energie und Umwelt ins Bürgerhaus Dittelbrunn eingeladen. Die Themen: "Gemeinsam in eine klimaneutrale Energieversorgung im Marienbachtal" und "Biodiversität, der lebenswichtige Reichtum der Natur". Die nachfolgenden Informationen sind einer Pressemitteilung der Gemeinde Dittelbrunn entnommen.
Der Vorstandsvorsitzende der BEG Marienbachtal e.G., Matthias Windsauer (Energie- und Umweltbeauftragter der Gemeinde Dittelbrunn), inofmrierte über die BEG, deren Ziele und die Möglichkeit des Mitmachens. Die BEG errichtet in erster Linie Dach-PV-Anlagen, auch auf gemieteten Dächern. So kann jeder, der nicht selbst investieren möchte, seinen Beitrag leisten und auch finanziell profitieren.
Weiterhin ist die BEG an der Renergie GmbH beteiligt, die sich zum Ziel gesetzt hat, in der Gemeinde Dittelbrunn Wärmenetze zu errichten. Eine weitere Beteiligung bei der Marienbach Erneuerbare Energien Gmbh hat zum Ziel, erneuerbare Energien auch in größeren Anlagen (Freiflächen-PV, Windkraft) zu erzeugen. Windsauer stellte auch die aktuellen Stände der einzelnen Projekte vor.
Im zweiten Teil des Abends informierte der Dittelbrunner Bürger René Reinshagen über die Bedeutung der Biodiversität. Durch eine gesunde Biodiversität werde die Koexistenz von Pflanzen, Insekten und der Menschen im Einklang gehalten. Durch das Anlegen von Blühflächen könne man einen Beitrag zur Biodiversität leisten. Er appellierte an die Gartenbesitzer und die kommunalen Bauhöfe, mit entsprechendem Verhalten ein Stück dazu beizutragen.