Die Allianz Schweinfurter Mainbogen lädt am Samstag, 6. April, von 11-17 Uhr, in die Frankenhalle Sennfeld zum Energiesparfestival Synergie ein. Ziel des Festivals ist es einer Pressemitteilung zufolge, auf eine Senkung des Energie- und Ressourcenverbrauchs hinzuweisen, um die Lebensgrundlagen für die Zukunft zu bewahren. Der Eintritt ist frei.
Diese Aufgabe müsse von der gesamten Gesellschaft bewältigt werden, jedoch könne jeder Einzelne seinen Beitrag dazu leisten. Das Synergiefestival zeigt interessante Alternativen auf, wie im täglichen Leben das Konsumverhalten bewusster gestaltet werden kann und die Bürger mit weniger Energie und Ressourcen auskommen können, ohne den Eindruck zu haben, auf etwas verzichten zu müssen oder an Lebensqualität einzubüßen, heißt es in der Ankündigung.
Als Hauptthemen stehen auf dem Programm: Klimaanpassungsstrategien, Energiesparen, Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung. Diese Themen sollen anschaulich vermittelt werden. Dazu werden Fachvorträge gehalten und Mitmach-Workshops angeboten.
Die Vorträge: die Mittelschule stellt ihr Pflanzprojekt vor (11.10 Uhr); Klimawandel regional, Arbeitskreis Nutzwasser der Regierung Unterfranken (11.30 Uhr), Mobilitätskonzept des Landkreises (12.30 Uhr), Rückstau bei Starkregen (13.30 Uhr), Elektromobilität ganz praktisch (14.30 Uhr), Sonnenenergie nutzen für mehr Klimaschutz (15.30 Uhr) und richtig Gärtnern für Nützlinge (16.30 Uhr).
Fairtrade-Landkreis und Repair-Café
Ebenfalls vor Ort vertreten sein wird die Steuerungsgruppe des Fairtrade-Landkreises. Ihre Mitglieder informieren über die Aspekte des fairen Handels. Am Stand gibt es zudem eine kleine Auswahl fairer Produkte zu kaufen. Ebenfalls aus dem Landratsamt Schweinfurt, genauer vom Regionalmanagement, stammt die Ausstellung „Innenentwicklung – Ihr Leben im Mittelpunkt“. Die eigens konzipierte Ausstellung ist Teil der Öffentlichkeitsmaßnahmen im Rahmen des Innenentwicklungskonzepts des Landkreises Schweinfurt. Viele Fotos von guten Beispielen aus der Region laden zum Entdecken der Ausstellung ein. Mit statistischen Daten, Checklisten zum Abstecken der eigenen Wünsche und Vorstellung von persönlichen Bauherrengeschichten gibt es einiges bei der Wanderausstellung, die nun beim Synergiefestival Station macht, zu entdecken.
Beim Synergiefestival vertreten sind auch: das Repair-Café Schwebheim, ein Bienenzuchtverein, die Kreisfachberaterin Brigitte Goss, NE Solar, Kanal Türpe, die Gästeführerinnen Tanja Ixmeier & Gabi Schmitt, die VR Bank, So La WI – Solidarische Landwirtschaft, EVU Gochsheim.
Zeitgleich findet ein Kunst & Kunsthandwerkermarkt in der Grund- und Mittelschule nebenan statt.