zurück
KREIS SCHWEINFURT
Energiecoaching bewilligt
gh
 |  aktualisiert: 17.02.2013 12:02 Uhr

Die 30 Kommunen (Städte, Gemeinden, Märkte), die in Unterfranken in den Genuss einer kostenlosen Initialberatung im Rahmen des Pilotprojekts „Energiecoaching für Gemeinden“ kommen, stehen fest: Aus dem Landkreis Schweinfurt sind Poppenhausen, Waigolshausen und Wasserlosen mit dabei.

Regierungspräsident Paul Beinhofer freut sich, dass damit bis Ende 2013 die ausgewählten Kommunen einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der Energiewende in Unterfranken leisten können.

Insgesamt hatten sich in Unterfranken 134 Kommunen für das kostenlose Energiecoaching beworben. Das Programm richtet sich im Besonderen an kleinere und mittlere Gemeinden, die sich bisher mit einer Umsetzung der Energiewende auf gemeindlicher Ebene noch nicht konkret befasst haben. Dabei sollen den Gemeinden im Rahmen einer Initialberatung Möglichkeiten ihrer aktiven Beteiligung an der Energiewende aufgezeigt werden.

Konkret soll ein Energiefachmann („Energiecoach“) auf Themen wie Energienutzungsplan, Energiemanagement für kommunale Gebäude und Anlagen, Bürgerberatung und Bürgerengagement, Fördermöglichkeiten, planungsrechtliche Instrumente sowie Strategien zur Nutzung der Potenziale für erneuerbare Energien eingehen. Die besonderen Gegebenheiten vor Ort werden dabei einbezogen.

Der Vorteil des Programms für die Kommunen ist, dass die Leistungen des Energiecoachs innerhalb des Pilotprojekts zu 100 Prozent vom Freistaat Bayern getragen werden. Insgesamt hat dafür das Bayerische Wirtschaftsministerium für Unterfranken auf der Grundlage des vom Bayerischen Landtag beschlossenen Staatshaushalts 150 000 Euro zur Verfügung gestellt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bayerischer Landtag
Bürgerberatung
Energiewende
Planungsrecht
Unterfranken
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top