In der voll besetzten Aula der Ludwig-Derleth-Realschule fand der adventliche Abend statt. Schulleiterin Elisabeth Grimanelis konnte dazu viele Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde der Schüler begrüßen.
Die Klasse 5c eröffneten das anspruchsvolle Programm mit dem Lied „Sind die Lichter angezündet“. Schüler aller fünften Klassen trugen mit der Schulband die Lieder „Dicke rote Kerzen“ und „Stern über Bethlehem“ vor.
Maja Oppermann (Geige) und Elias Oppermann (Akkordeon) spielten mehrere Lieder. Das afrikanische Wiegenlied „Thula“ sangen Schüler der fünften und sechsten Klassen mit Eltern. „Mad World“ spielten Christina Hauck (Querflöte) und Franziska Lang (Klavier). Als Solistin trug Hauck das Stück „Sound of Silence“ nach der Musik von Paul Simon vor.
Anschließend waren Schulband und Schulchor an der Reihe, unter anderem mit „Rudolph, the red-nosed reindeer“. Das Schulorchester, Ehemalige und die Lehrerband Le-Mu-Cha überzeugten zusammen mit „Mary had a baby“ und „Gather around the christmas tree“.
Ein Höhepunkt war das „Sprechstück zu Weihnachten“, das Schüler der sechsten Klassen und der Klasse 5c vortrugen. Dirk Niebel las „Unser erster Christbaum“ von Peter Rosegger vor. Sechstklässlerinnen bezauberten die Gäste mit einem gut einstudierten Tanz, zu dem das Schulorchester spielte.
Es folgte ein kleines Schauspiel mit dem Titel „Herzensweihnacht“. Aischa Baudler sang „Halleluja“ von Leonhard Cohen. Le-Mu-Cha, eine Lehrerband, die es erst seit einem Jahr gibt, spielte das Weihnachtslied „Kling, Glöckchen, klingelingeling“. Die Band erntete großen Applaus.
Der Elternchor sang „Joy to the World“ von Georg Friedrich Händel. „Santa Claus is coming to town“ trugen Alexander Klamet und Eltern vor. Julia Scheiner (Klarinette) und Simon Stawitzki (Trompete) spielten „In der Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuckowski. Stephanie Beck sang das Lied „Do you hear what I hear“.
Das Schulorchester spielte mit einigen Ehemaligen „Jingle Bells“ und „Feliz Navidad“. Das Finale bildeten die Schüler der fünften und sechsten Klassen mit Eltern und Lehrern mit dem schönen Lied „Frohe Weihnacht“. Die Zuhörer zeigten ihre Begeisterung durch lang anhaltenden Applaus.
Die Gesamtleitung des Abends hatte Stefan Meusert. Die Tanzgruppe wurde von Elke Endres geleitet. Für das Schulspiel waren Stephanie und Alexander Beck verantwortlich.
Auch die Technik hatte es in sich. Bei 14 Mikrofonen und zwei Klavieren kam es auf den guten Ton an Saskia Fischer achtete darauf, dass das funktionierte. In der Pause und am Ende konnten sich alle bei Glühwein, Kinderpunsch und Bratwürsten stärken.
Die Mitwirkenden
Chor: Jolina Eder (7b), Leonie Golembowski und Alina Spitzner (7c), Vanessa Montag (8b), Janis Malaney (8d).
Instrumentalsolo: Julia Scheiner und Simon Stawitzki (5c), Maja Oppermann (9a), Elias Oppermann (10d).
Schulorchester: Franziska Hauck (6a), Sinja Kraus (7c), Luisa Feuerbach (8b), Sebastian Hauck, Marcel Nunn, Klemens Schöner und Neele Weber (alle 10b), Richard Behringer und Julia Schneider (10b).
Le-Mu-Cha: Nadja Boldt, Ludwig Hegenwald, Nathalie Linde, Stefan Meusert, Guido Plener und Bernd Schmiedel.
Schauspielgruppe: Madeleine Müller (5a), Viktoria Piepenbrock (5b), Emily Habenstein und Julia Krapf (5c), Celine Alsheimer, Klara Döpfner, Anna Klamet, Nicolas Pfister und Nils Tioka (alle 6a), Lara Kaim, Kitti Kalotai, Laura Krapf, Janis Melaney und Mayra Nies (alle 8d), Gina Müller und Sarah-Michelle Schafferhans (9c).
Teilnehmer der Tanzgruppe: Lilli Drechsel, Richarda Höhler, Katharina Vasilev, Lena Görlinger, Alexa Reer und Johanna Weigel (alle 6c).
Band: Luca Ebert (5c), Lilli Drechsel (6b), Timo Schmitt (7a), Hannes Drechsel (8c), Kitti Kalotai (8d) und Milena Weigel (9b).
Technik: Lilli Baumgärtner (7c), David Hauck (9a), Hannes Bauer und Vinzent Kimmel (9b).
Ehemalige: Nikolas Christian, Christina Hauck, Franziska Lang und Timo Gemeinhardt.
Weihnachtsgeschichte: Dirk Niebel.
Sologesang: Aischa Baudler und Alexander Klamet.
Lehrkräfte: Stephanie Beck, Diana Dickmeis und Elke Endres.
Elternchor rnt