Bei herrlichem Sonnenwetter folgten viele Gernacherinnen und Gernacher, aber auch Gäste von außerhalb der Einladung zum Siedlerfest der Eigenheimervereinigung Gernach.
Die Verantwortlichen der Eigenheimervereinigung, unterstützt von Helferinnen und Helfer, hatten das schattenspendende Zelt aufgestellt, und Bänke so angeordnet, dass die Bäume auf dem Spielplatz für die Besucherinnen und Besucher Schatten spendeten.
Das Siedlerfest begann traditionell mit dem Weißwurstfrühstück, die Möglichkeit zum Mittagessen schloss sich an. Putenschnitzel mit Pommes oder Kartoffelsalat und Spießbraten mit Kartoffelsalat standen zur Auswahl, ebenso Winzerbratwurst mit Brötchen, Steak mit Brot, Fischbrötchen und weitere Köstlichkeiten. Für jeden und jede war auch auf der Liste der angebotenen Getränke etwas dabei: Es gab eine reiche Auswahl aus verschiedenen Sorten Wein, Bier und nichtalkoholischen Getränken. Guten Zuspruch fanden auch die vielfältigen Kuchen, Obstkuchen und Torten, die von den Frauen beigesteuert wurden.
Der Spielplatz bot den Kindern Möglichkeiten zu Spiel und Unterhaltung. Für die Erwachsenen war das Siedlerfest eine willkommene Gelegenheit, Freunde und Bekannte zu treffen, sich zu unterhalten, über Vergangenes sich auszutauschen, aber auch Aktuelles zu diskutieren.
Von: Erhard Scholl (Schriftführer Eigenheimervereinigung Gernach)