Heiraten ohne Vorbereitung und Anmeldung: Das ist im Rahmen der Aktion "einfach heiraten" der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern am 24. April in vielen Kirchen in Bayern möglich. Auch in Schweinfurt in der St.-Johannis-Kirche sowie in Schwebheim in der Auferstehungskirche und in Bad Kissingen in der Erlöserkirche stehen die Türen dazu offen.
Ein Team von Pfarrerinnen und Pfarrern empfängt die Paare, die sich in dieser einfachen Form trauen lassen. Vor der 20-minütigen Zeremonie wird ein Gespräch mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer geführt. Auch für musikalische Umrahmung und Blumenschmuck ist gesorgt, teilt die evangelische Kirche Schweinfurt mit.
Die Möglichkeit, "einfach zu heiraten", ist laut Pressemitteilung der evangelischen Kirche für Paare gedacht, die bisher nur standesamtlich verheiratet sind, ein Ehejubiläum feiern wollen oder einfach Segen für ihre Partnerschaft wünschen. Queere Paare seien ebenfalls willkommen. Wer eine bestimmte Uhrzeit vorreservieren will, kann sich unter www.schweinfurt-evangelisch.de/heiraten voranmelden.
Die Aktion "einfach heiraten" wurde am 23. März 2023 zum ersten Mal in Bayern als eine gemeinsame Aktion vieler Kirchengemeinden durchgeführt. Über 250 Paare hatten sich laut Presseinformation an diesem Tag das Ja-Wort gegeben.
Die Kirchen im Dekanatsbezirk Schweinfurt sind zu unterschiedlichen Zeiten für die Aktion geöffnet. In Schweinfurt-St. Johannis von 11 bis 19 Uhr, in Bad Kissingen-Erlöserkirche von 14 bis 17 Uhr und in Schwebheim-Auferstehungskirche von 10 bis 17 Uhr.
Informationen unter www.schweinfurt-evangelisch.de/heiraten und segen.bayern-evangelisch.de/einfachheiraten