Endlich war es wieder so weit - über 300 Gäste drängten sich in der Aula der Grundschule, um das Musical "Eine Woche voller Samstage" zu erleben, welches sich die Dritt- und Viertklässler unter der Leitung von Steffen Schreiner in diesem Jahr vorgenommen hatten. Nach dem Buch von Paul Maar und der Musik von Rainer Bielfeldt probten die Kinder über Monate hinweg, lernten umfangreiche Texte auswendig und brachten gemeinsam mit einem stimmgewaltigen Chor, der auch die Kinder der Partnerklasse der Franziskusschule mit einschloss, dieses großartige Musical auf die Bühne.
Steffen Schreiner hatte erneut auf eindrucksvolle Weise gezeigt, wie gut es ihm gelingt, aus den Kindern ihr schauspielerisches Talent herauszukitzeln.
Paul Nürnberger und Bruno Bonengel als Sams, Jakob Ullrich und Alissa Wiegandt in der Rolle des Herrn Taschenbier (die Besetzung wechselte zur Pause) identifizierten sich auf beeindruckende Weise mit ihren Rollen und spielten sich schnell in die Herzen des Publikums. Aber auch Mia Gerstner als Frau Rotkohl, Tim Grebner als Studienrat Groll und Lars Botchway als Herr Oberstein spielten mit sichtbarer Spielfreude und außergewöhnlichem schauspielerischen Talent.
Viele Szenen, z.B. wie das Sams mit Papa Taschenbier im Kaufhaus alles durcheinanderbringt und sogar die "Kinder"Feuerwehr aus der gesamten Großgemeinde Üchtelhausen eingreifen muss, sorgten beim Publikum für riesengroßes Gelächter.
Nach gut zwei Stunden, verließ das Sams seinen Papa Taschenbier wieder und nicht nur dieser war darüber sehr traurig, sondern das gesamte Publikum.
Nicht endender Applaus und Standing Ovation zeigten auf eindrückliche Weise den Schauspielern und Sängern, wie sehr sie das Publikum an diesem Abend mitgerissen und begeistert hatten. Dieser unvergessliche Abend wird allen sicher lange in Erinnerung bleiben.
Von: Kerstin Weber (Rektorin, Grundschule Schweinfurter Rhön Üchtelhausen)