zurück
SCHWEINFURT
Eine Plattform für die Sportvereine
Oliver Schikora
 |  aktualisiert: 21.12.2017 03:03 Uhr

70 Sportvereine gibt es in Schweinfurt, weit über 20 000 Menschen sind in ihnen organisiert. Eine erstaunliche Vielfalt für eine Stadt von rund 54 000 Einwohnern und ein echtes Pfund. Die Ausstellung Made in SW wird sich im Zyklus 2018/19 nun unter dem Motto „Schweinfurt – Stadt des Sports“ dem Thema widmen.

Kuratorin Daniela Kühnel und Andrea Brandl, Leiterin der Museen und Galerien der Stadt, planen eine zweigeteilte Ausstellung. Im Frühjahr nächsten Jahres beginnen die Vereinsausstellungen. Für diese hat die Stadt ein eigenes Ausstellungsmodul entwickeln lassen, das in Form eines Siegerpodestes gestaltet ist. Es ist gut zwei Meter hoch, 1,2 Meter breit und 50 Zentimeter tief und vor allem fahrbar. Enthalten sind auf dem Modul allgemeine Informationen zum Thema Sport und seiner Historie in Schweinfurt und individuelle Textflächen für die Vereine sowie eine Vitrine zur Präsentation eines besonderen Objektes aus der Vereinsgeschichte – ein Ball, ein Pokal, ein Fußballschuh eines berühmten Spielers, der Möglichkeiten gibt es viele.

Das Ausstellungsmodul soll seinen Standort wechseln, so dass möglichst viele Menschen es sehen können, und natürlich die Vielfalt der Vereine zeigen. Auf ihren Aufruf bekam Daniela Kühnel gute Resonanz, auch wenn wegen der Weihnachtszeit einige Vereine zur Zusammenstellung der Texte und Objekte bis Januar brauchen. Teilnehmen werden in jedem Fall die Bürgerliche Schützengesellschaft 1433, der FC 05, die DJK, der MHV, der Hockeyclub, die TG 1848, der TV Oberndorf, der SC 1913, der Ruderverein sowie die Hockeyabteilung des CVJM. Noch mehr Teilnehmer sind jederzeit willkommen, „wir wollen ja die ganze Vielfalt der Schweinfurter Sportvereine abbilden“, so Kühnel.

Ende Mai 2019 gastiert das Landesturnfest in Schweinfurt, im Rahmen dessen will die Made in SW die Chance nutzen, mit einer Ausstellung in der Rathausdiele – dort werden alle Vereine, die sich für das Ausstellungsmodell gemeldet haben, mit ihren Objekten und Texten ausführlich präsentiert – das erwartete überregionale Publikum aufmerksam machen, aber natürlich auch die Einheimischen anregen, vielleicht dem einen oder anderen Verein bei Interesse beizutreten.

Bei dieser Ausstellung gibt es dann auch einen historischen Überblick über die Entwicklung des Sports in der Wälzlagerstadt, der eine große breitensportliche Basis hat, aber auch zahlreiche Profisportler, Olympia- oder WM-Teilnehmer hervorgebracht hat.

Ansprechpartnerin für die Vereine ist Kuratorin Daniela Kühnel, Tel. (0 93 23) 87 69 350, oder info@daniela-kuehnel.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Oliver Schikora
Andrea Brandl
Ausstellungen und Publikumsschauen
CVJM
Plattformen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top