Das Filmforum des KulturPackt im Kino KuK, das bemerkenswerte klassische Filme, Filme in Originalsprache und sehenswerte zeitgenössische Filme auf die Leinwand bringt, geht auch im Mai mit zwei Streifen weiter. Die Filme laufen im Kino KuK immer montags um 19 Uhr.
Am Montag, 7. Mai, steht Die Günstlinge des Mondes, Otar Iosseliani, F 1984, 102 Min., Deutsche Fassung auf dem Programm. Ein wunderbares Paris-Mosaik, zusammengesetzt aus Szenen, in denen Menschen, die sich kennen oder einander fremd sind miteinander sprechen, streiten, schlafen, sich beleidigen, bestehlen oder verprügeln und immer wieder Kunstwerke und wertvolles Porzellan zerstören. Ein heiter-melancholisches Meisterwerk: ebenso verspielt und poetisch wie satirisch, dabei eine Hommage an das Leben.
Es folgt am Montag, 14. Mai, Solaris, Andrei Tarkowski, SU 1972, 167 Min., russOmU. Der Psychologe Kris Kelvin arbeitet in einer Forschungsstation auf dem Planeten Solaris. Dort gibt es einen geheimnisvollen Ozean, der die Fähigkeit besitzt, Gedanken und Erinnerungen der Wissenschaftler zu materialisieren. Eine legendäre Verfilmung des Science Fiction-Klassikers von Stanislaw Lem.
Eintritt: 6, ermäßigt 5 Euro. Beginn immer 19 Uhr, sofern nicht anders angegeben. Die Filme werden im KuK in der Ignatz-Schön-Straße 32 gezeigt.