zurück
SCHWEINFURT
Einblicke in die Stadtgeschichte
Der Nachtwächter führt durch romantische Gassen.
Foto: Florian Trykowski | Der Nachtwächter führt durch romantische Gassen.
Bearbeitet von Kirsten Mittelsteiner
 |  aktualisiert: 30.06.2020 02:10 Uhr

Haderer, Hexen und eine wiederauferstandene Frau

Schaurige Geschichten über die Rechtsprechung, Wissenswertes über das Treiben der Hexen zu dieser Zeit sowie die Tat der wiederauferstandenen Frau spielen bei dieser Führung am Freitag, 6. März, eine Rolle. Erzählt wird einiges über die Schattenseiten in der Geschichte der Reichsstadt Schweinfurt. Die Führung beginnt um 16 Uhr.

Geschichte und Geschichten rund um das Schloss Werneck

Die Führung „Schloss Werneck – die kleine Schwester der Würzburger Residenz“ findet am Sonntag, 8. März, statt. Das heutige Schloss wurde von Fürstbischof Karl von Schönborn (1729 – 1746) durch Balthasar Neumann in den Jahren 1732 bis 1745 erbaut. Im Rahmen dieser Gästeführung wandeln die Teilnehmer auf den Spuren von Balthasar Neumann und Friedrich Carl von Schönborn. Es gibt Geschichte und Geschichten rund um das Schloss. Auch die Schlosskapelle und der Himmelsaal werden besichtigt. Die Führung beginnt um 14 Uhr.

Die wichtigsten Stationen des Lyrikers Friedrich Rückert

„Friedrich Rückert und sein schWeinfurt“ heißt die Führung am Montag, 9. März. Petra Baum führt zu den entscheidendsten Stationen Rückerts. Friedrich Rückert zählt zu den berühmtesten Söhnen Schweinfurts. Zahlreiche Orte rund um seine Geburtsstadt erinnern an den Verfasser zarter und origineller Lyrik. Während des Rundganges hören die Gäste eine Vielzahl seiner Gedichte und Reime. Die Führung beginnt um 17 Uhr.

Das „neue Gesicht“ der Stadt mit dem Museum Georg Schäfer

Mit dem Bau des Museums Georg Schäfer im Jahr 2000 war ein Meilenstein des Strukturwandels Schweinfurts erreicht. Die Teilnehmer lernen bei der Führung durch die Altstadt das „neue Gesicht“ Schweinfurts kennen. Im Anschluss können sich die Gäste von der Architektur des Baus vom Museum Georg Schäfer begeistern lassen und werfen einen Blick in den Innenbereich. Die Führung mit Frau Höhl findet am Dienstag, 10. März, um 17 Uhr statt.

Verschiedene Frauenschicksale in der Schweinfurter Geschichte

„Frauen werden sichtbar“ Teil 2, Freitag, 13. März: ein Stadtrundgang auf weiblichen Spuren im Rahmen der Frauenwochen (siehe Seite ......)

Ein Rundgang durch eines der schönsten Renaissance-Rathäuser

Das Schweinfurter Rathaus steht am Mittwoch, 18. März, im Mittelpunkt. Waltraud Rambach führt durch das Wahrzeichen der Stadt, erbaut von Nikolaus Hofmann. Das Rathaus zählt zu den schönsten Renaissance-Rathäusern in Süddeutschland. Die Gästeführerin zeigt die geschnitzten Eichensäulen in der Diele des Obergeschosses, die in Freskoputz verewigten Riesenfische und den ausgeschmückten Trausaal. Bei gutem Wetter blicken die Teilnehmer auf der Dachterrasse des neuen Rathauses über die Stadt und über das Umland bis hin zum Steigerwald. Die Führung beginnt um 16 Uhr.

Rätseltour zu den Orten historischer Begebenheiten

Die zweite Premiere im März ist die Führung „Wahr oder nicht wahr?“. Kurioses – Unwahrscheinliches – Geheimnisvolles. Die Teilnehmer erfahren bei dieser Rätseltour einiges zu den Orten historischer Erzählungen und Begebenheiten aus der Stadtgeschichte. Detektivisch wird den alten Überlieferungen auf den Grund gegangen – im Sinne von wahr oder nicht wahr? Ein Rätselspaß für Jung und Alt. Zur Belohnung gibt es am Schluss eine kleine Überraschung für die Teilnehmer. Die Führung findet am Samstag, 21. März, um 16 Uhr statt.

Der Nachtwächter führt durch das Schweinfurt des 19. Jahrhunderts

Wenn die Schweinfurter Bürger schlafen gehen, dann schlägt die Stunde des Nachtwächters. Mit seiner Laterne und Hellebarde führt Herr Wunder am Sonntag, 22. März, durch das Schweinfurt im 19. Jahrhundert. Auf dem Weg durch die romantischen Gassen und entlang der alten Stadtmauern erzählt er Anekdoten und Geschichten aus der Zeit, als Schweinfurt seine Reichsunmittelbarkeit verlor und bayrisch wurde. Beginn der Führung ist um 19 Uhr.

Einblicke in die Gassen rund um Rathaus und Marktplatz

Entlang der restaurierten Gassen und Gebäude in der Altstadt führt Gerhard Peetz am Montag, 23. März, um 16 Uhr seine Gäste. In den Gassen rund um das Rathaus und den Marktplatz bekommen die Teilnehmer einen Einblick in das ehemalige Stadtbild Schweinfurts. Der Schrotturm im Zentrum der Stadt ist ein Wahrzeichen von Schweinfurt. Das Industriedenkmal aus dem Jahr 1611 besichtigen die Gäste von innen und außen. Oben angekommen blicken sie über die Dächer der Stadt bis in das Schweinfurter Umland.

Das bewegte Leben berühmter Schweinfurter Liebespaare

Von berühmten Schweinfurter Liebespaaren handelt die Führung von Claudia Helldörfer am Donnerstag, 26. März. Sie erzählt unter anderem über die Markgräfin Judith von der Peterstirn und Herzog Bretislaw und von Olympia Morata und Dr. Andreas Grundler. Nach einem Gläschen Wein der Schweinfurter Peterstirn nehmen die Gäste Teil an dem bewegten Leben Schweinfurter Persönlichkeiten, denen eines gemeinsam ist: Sie hatten alle die große Liebe gefunden. Beginn der Führung ist um 17 Uhr.

Die Natur rund um den Ellertshäuser See sinnlich erleben

Im Vordergrund dieser Führung am Sonntag, 29. März, von Frau Schimmel-Werb „Begegnungen am Ellertshäuser See“ steht das sinnliche Genießen und Erleben der Natur am See, eine Art Naturmeditation. Dabei kann man sich selbst etwas Gutes tun, viel Wissenswertes und Erstaunliches erfahren und dabei Menschen, Tieren und Pflanzen begegnen. Die Führung beginnt um 10 Uhr.

Karten für alle Führungen sind im Vorverkauf in der Tourist-Information Schweinfurt 360°, Rathaus, Markt 1 erhältlich, Tel. (0 97 21) 51 36 00. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Altstädte
Balthasar Neumann
Ellertshäuser See
Erzählungen
Frauenschicksale
Friedrich Rückert
Industriedenkmäler
Museum Georg Schäfer
Residenz Würzburg
Schloss Werneck
Stadtbefestigung
Stadtgeschichte
Stadtkultur Schweinfurt
Städte
Söhne
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top