Am gestrigen Nachmittag waren gleich zwei Häuser das Ziel von Einbrechern. Aufgrund der Art und Weise der Tatausführung vermutet die Polizei laut Mitteilung einen Zusammenhang. Während die Unbekannten in Sennfeld ungestört agieren konnten, hat in Schweinfurt eine wachsame Anwohnerin eine weitere Tat verhindern können.
In Sennfeld nutzten die unbekannten Einbrecher, die Abwesenheit der Anwohnenden, um in ein Reihenhaus "Am Breiten Rain" einzubrechen. Als diese in der Zeit von 17.30 bis 19.30 Uhr außer Haus waren, sind der oder die Täter gewaltsam über ein Fenster eingestiegen und haben das Erdgeschoss nach Wertgegenständen durchwühlt. Ob die Unbekannten bei der Suche nach Wertgegenständen fündig geworden sind, ist derzeit noch nicht bekannt. Der angerichtete Schaden liegt ersten Schätzungen zur Folge bei 1000 Euro.
Vereitelter Einbruch in Schweinfurt
Am Kiliansberg in Schweinfurt versuchten der oder die Täter auf die gleiche Art und Weise in ein frei stehendes Einfamilienhaus einzubrechen. Als sich dort, gegen 18 Uhr, zwei Männer an einem Fenster zu schaffen machten, wurde eine 59-jährige Nachbarin auf das Geschehen aufmerksam. Sie verständigte unmittelbar die Polizei und reagierte richtig und schnell.
Polizeibeamte sicherten daraufhin das Gebäude und leiteten weiträumige Fahndungsmaßnahmen ein. Hierbei war auch eine Drohne der Polizei im Einsatz. Die Täter befinden sich derzeit noch auf der Flucht, heißt es in der Mitteilung weiter. Aufgrund der aufmerksamen Anwohnerin sowie dem schnellen Eingreifen der Beamten konnte der Einbruch vereitelt werden. Es entstand ein Schaden in Höhe von ungefähr 1000 Euro.
Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat in beiden Fällen die Ermittlungen übernommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.
Zeuginnen und Zeugen, werden geben, sich unter Tel.: (09721) 2021731 zu melden.