Die Galas sind bei den Landesturnfesten in allen Bundesländern die absoluten Highlights für Ausrichterstädte und deren Gäste. Dies vor allem, weil dabei die Turnverbände ihre besten Gruppen und Einzelkönner präsentieren. Schweinfurt kann in dieser Hinschicht beim Landesturnfest, das am 30. Mai beginnt, im Theater der Stadt besonders glänzen. Denn die viel umworbene Schweinfurter Breakdancegruppe Dancefloor Destruction Crew (DDC) führt dabei nicht nur Regie, sondern gestaltet die Gala mit vielen Höhepunkten selbst mit, heißt es dazu in einer Pressemitteilung.
Unterstützt wird sie dabei von professionellen Künstlern und Showtalenten des Bayerischen Turnverbandes. Turnfestgalas bieten Höhepunkte aus Turnen, Akrobatik, Tanz und Bewegung. „Wir freuen uns sehr darauf, in unserer Heimatstadt eine Turnfestgala der Superlative zu gestalten, bei der Witz und Charme nicht zu kurz kommen werden“, sagt Marcel Geißler von der DDC. Die ist international erfolgreich. An 150 Tagen im Jahr touren die 15 Mitglieder der Crew inzwischen durch die ganze Welt.
„Unsere Turnfestgala soll Profis mit Talenten aus dem Verband zusammenbringen. Gemeinsam werden sie knapp 3000 Besucher bei einer mitreißenden Show begeistern“, erklärt Christine Königes, stellvertretende Organisationskomitee-Vorsitzende, die auf Künstlersuche im Bayerischen Turnverband war: „Es war nicht einfach, Gruppen zu finden, die nicht mehrere Tage im Wettkampfbetrieb sind. Fast alle BTV-Mitwirkende sind nämlich nicht nur Teil der vier Vorstellungen, sondern auch noch bei einem Wettkampf dabei“, ergänzt Königes in der Pressemitteilung.
Aus den Reihen des Bayerischen Turnverbandes wirken mit: Akrobatik Astral des Vfl Buchloe, der Bayernkader des TeamGym, die Crazy Floor Jumpers des TV Hallstadt (Tanz & Turnen), Elina Lang (Rhythmische Sportgymnastik) vom ATV Frankonia, die Jumpinos des TSV Friedberg (Rope Skipping), die Kleine-Nestler-Schule München (Gymnastik), die Rhönrad Showgruppe der TG Würzburg ·und das Turn-Team Schwaben (Geräteturnen).
Besonders gespannt dürfte man auf die inklusive Rollstuhlgruppe des USC München sein, die bereits beim internationalen Deutschen Turnfest in Berlin auftrat, so die Mitteilung. Neben mehreren Auftritten der DDC wird auch die Berlinerin Marie Bitaroczky am Vertikalseil das Publikum „um ihren Körper“ wickeln. Nathalie Wecker, Tochter des Reck-Olympiasiegers Andreas Wecker, hat ihr Talent in die Wiege gelegt bekommen. Berühmt für ihre Handstände steht seit ihrer Kindheit die Welt für sie auf dem Kopf. Dass Jonglieren nicht einfach nur ein paar Bälle in die Luft werfen ist, beweist Bertan Canbeldek.
Wo gibt es Karten?
Termine: Turnfestgala I, Freitag, 31.Mai, 15 Uhr; Turnfestgala II, Freitag, 31. Mai, 20 Uhr; Turnfestgala III, Samstag, 1.Juni, 11 Uhr; Turnfestgala IV, Samstag, 1. Juni, 20 Uhr. Eintrittskarten für die Turnfestgala im Theater der Stadt Schweinfurt sind an der Theaterkasse und im Bürgerservice der Stadt Schweinfurt, Rathaus Erdgeschoss (Tel: 09721 510) erhältlich. Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 8 bis 18 Uhr; Freitag, 8 bis 16 Uhr; Samstag, 9:30 bis 12 Uhr.