zurück
RÖTHLEIN
Ein Trachtler durch und durch
Daniela Schneider
 |  aktualisiert: 29.11.2017 03:12 Uhr

Walter Bräutigam ist ein Röthleiner Trachtler durch und durch. Lange Zeit hat er den Volkstrachtenverein als Vorsitzender mitgestaltet, noch heute ist er bei allen großen Veranstaltungen in seiner geliebten Tracht mit Dreispitz, Trachtenjacke und Kniebundhose dabei.

An diesem Samstag, 25. November, feiert Bräutigam seinen 80. Geburtstag. Er blickt auf eine bewegte Lebensgeschichte zurück: In den 50er-Jahren wurde er zweimal Unterfränkischer Boxmeister im Mittelgewicht, er ist Träger der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland und Besitzer des „Goldenen Lenkrads“ für eine Million Kilometer unfallfreies Fahren.

Seine berufliche Laufbahn beginnt Bräutigam als Schmiedelehrling in Oberndorf. Nach einigen Jahren bei SKF arbeitet er schließlich bis zur Pensionierung über 25 Jahre als Behördenfahrer beim Straßenbauamt Schweinfurt.

Dabei hatte es Walter Bräutigam wahrlich nicht immer einfach: 1959 heiratete der gebürtige Gochsheimer die Röthleinerin Elsbeth Brembs. In den folgenden Jahren werden die drei Kinder geboren. 1972 stirbt die Ehefrau und Walter Bräutigam ist mit nur 35 Jahren Witwer und alleinerziehender Vater, glücklicherweise unterstützen ihn Mutter und Schwiegermutter in dieser schweren Zeit.

Bereits 1959 trat Bräutigam dem Röthleiner Volkstrachtenverein bei und brachte in den 20 Jahren als Vorsitzender so einiges auf den Weg. So wurde das Vereinsheim auf sein Betreiben gebaut und 1976 eingeweiht. Als umtriebiger Motor für die Pflege von Kultur und Brauchtum initiierte er den Dreikönigstanz und das Fränkische Liedersingen, organisierte zwei Bezirkstrachtenfeste und ein unterfränkisches Jugendtreffen.

Unvergessen ist vielen Röthleinern auch der Fallschirm-Tandemsprung des damaligen Vorsitzenden zur ersten Plankirchweih unter der Linde, die er gegen einige Widerstände im Gemeinderat durchgesetzt hatte.

Als Premierenattraktion sprang Bräutigam in Tracht mit Bierhahn und Bierknüpfel in der Hand aus 2500 Meter Höhe und landete nicht – wie geplant – sicher auf dem Sportplatz, sondern für die nächsten sechs Monate mit einem komplizierten Schienbeinbruch im Krankenhaus. Zum 20-jährigen Bestehen der Plankirchweih erhielt der Initiator 2008 die Dankurkunde der Gemeinde.

Gute Beziehungen pflegte Bräutigam mit der Schweinfurter US-Militärgemeinde. Im Trachtenverein ist er seit fast 60 Jahren und mittlerweile Ehrenvorsitzender sowie Ehrenmitglied. Bis heute steht er der jüngeren Trachtler-Generation mit Rat und Tat zur Seite und ist beim Schmücken des Erntedankwagens aktiv.

Neben dem Trachtenverein war Walter Bräutigam bei den Eigenheimern eingebunden. 25 Jahre trat er dort als Nikolaus für die Kinder auf.

Doch ruhig wird es auch heute nicht für den unternehmungslustigen Röthleiner. Durch seine Lebensgefährtin Martha Hoffmann kam er zum Wanderclub Kützberg, den er seit nunmehr 14 Jahren leitet und mit vielen Aktionen die „Äthiopienhilfe“ des BR-Journalisten Franz Barthel unterstützt. Zu seinen Hobbys zählen Schwimmen, Gärtnern, Reisen und Fotografieren. Ein Highlight war eine Reise nach Äthiopien.

Den 80.Geburtstag feiert Walter Bräutigam im Kreis seiner Familie und Freunde.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Röthlein
Daniela Schneider
Kniebundhosen
Lenkrad
Trachtenvereine
Äthiopien-Reisen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top