zurück
Schweinfurt
Ein stimmungsvoller Nachmittag
Im Bild Luise Räth, Bianca Pelzer mit Kindertanzgruppe, Musik 'Die Lichterfee'.
Foto: André Jäger | Im Bild Luise Räth, Bianca Pelzer mit Kindertanzgruppe, Musik "Die Lichterfee".
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 17.12.2022 02:50 Uhr

Nach drei Jahren Abstinenz fand erstmals wieder eine Adventsfeier des Evangelischen Frauenbundes statt. Statt im gewohnten Gemeindehaus war diesmal der Veranstaltungsort die weihnachtlich geschmückte Stadthalle. Die hellgrünen Tische sind liebevoll mit Alpenveilchen, Kaffee und Kuchen gedeckt.

Die Vorsitzende, Frau Haaf, begrüßte die zahlreich anwesenden Mitglieder. Besonders würdigte sie die langjährige Tätigkeit der Ehrenvorsitzenden Heike Gröner und ihrem Ehemann Dr. Gröner. Als Ehrengäste begrüßte sie herzlich Oberbürgermeister Sebastian Remelé und berufsmäßigen Stadtrat Jürgen Montag als Vertreter der Stadt, Dekan Bruckmann als Leiter der Kirchenverwaltung und den Vorstand der Diakonie Carsten Bräumer.

In einem Grußwort erinnerte der Oberbürgermeister an die Folgen der Pandemie. Auch betonte er die große Bedeutung des Vereins für die Stadt Schweinfurt. Es folgte eine Gesangseinlage von Anna Volz mit dem Lied "Se tu m’ami".

Dekan Bruckmann gab danach eine Zusammenfassung der 98-jährigen Geschichte des Evangelischen Frauenbundes. Das Gedicht "Heimat", passend zur aktuellen politischen Lage, trug Karin Jäger eindrucksvoll vor. Mit dem Zitat "Die Natur braucht nicht den Menschen, aber der Mensch die Natur" begrüßte Frau Haaf den Vertreter des Bundes Naturschutz, Richard Lindner. Beide Vereine entwickeln gemeinsame Aktivitäten für ihre Mitglieder. Carsten Bräumer, Vorstand des Diakonischen Werkes betonte in seinem Grußwort die gute Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Frauenbund.

Luise Räth von der Tanzschule Pelzer begeisterte mit ihren kleinen Tänzern die Anwesenden. Das Gedicht "Die Gabe" von Rabintranath Tagore, vorgetragen von Clivia Haaf, zeigt die innige Beziehung von Eltern und Kind auf, aber auch den Schmerz der Abnabelung.

Den Abschluss der stimmungsvollen Feier bildete der Dank der Vorsitzenden an die Stellvertreterin Renate Keß, den Vorstand, den Beirat und den vielen Helfern. Das gemeinsame Singen des Liedes "Vom Himmel hoch" von Martin Luther erfreute die Anwesenden.

Von: Clivia Haaf (1. Vorsitzende, Evangelischer Frauenbund Schweinfurt e.V.)

Adventsfeier mit Kaffee und Kuchen.
Foto: André Jäger | Adventsfeier mit Kaffee und Kuchen.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Pressemitteilung
Adventsfeier
Frauenbund Schonungen
Frauenbünde
Heike Gröner
Kaffee
Martin Luther
Richard Lindner
Sebastian Remelé
Stadt Schweinfurt
Stadthalle Schweinfurt
Tische
Veranstaltungsorte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top