Der Mönchstockheimer Adolf Prößner verstarb überraschend am 6. November im Alter von 83 Jahren. Als drittes von vier Kindern der Eheleute Coletta und Kaspar Prößner kam er am 5. Mai 1940 in seinem Heimatort zur Welt. Nachdem er die Schulzeit beendet hatte, besuchte er die Landwirtschaftsschule in Gerolzhofen. Seine berufliche Passion fand er im Anschluss im Berufskraftverkehr. Über Jahrzehnte steuerte er Lastkraftwagen für die Firmen Hümmer, Wendt, Dellinger & Brändlein sowie Gerhardt über den Renteneintritt hinaus.
Im Jahr 1967 heiratete er die Dingolshäuserin Maria Bayer. Das Kinderglück ließ nicht lange auf sich warten. Alexandra, Martina und Markus komplettierten das Familienglück. Auch das Ehrenamt nahm im Leben von Adolf Prößner eine wichtige Rolle ein. 26 Jahre leistete er aktiven Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Mönchstockheim, zusätzlich führte er von 1970 bis 1980 die Kasse. Beim CSU-Ortsverband Mönchstockheim-Vögnitz war er Gründungsmitglied, langjähriger stellvertretender Vorsitzender und Delegierter. 24 Jahre war er für die Kirchenverwaltung tätig, davon sechs Jahre als Kirchenpfleger. Über vierzig Mal nahm Prößner an der Dettelbach-Wallfahrt teil. Auch im Obst- und Gartenbauverein war er Mitglied.
Adolf Prößner war Ehrenvorsitzender im Sportverein
Seine Herzensangelegenheit war zudem der Fußballsport. Zunächst war er mehrjährig als Fußballabteilungsleiter und Trainer des Sportvereins aktiv. 1979 wurde er zum Vereinsvorsitzenden gewählt, diese Tätigkeit übte er insgesamt 16 Jahre lang aus. Adolf Prößner ging mit Tatkraft und Umsetzungskompetenz voran. Der Sportheimbau sowie der Bau eines Ausweichplatzes und die Sanierung des Hauptspielfeldes wie auch die Gründung der Korbball-Abteilung fielen in seine Zeit. Nach dem Ende seiner Amtszeit wurde er zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt und er war bis zuletzt für den Verein aktiv.
Schwere Schicksalsschläge für die Familie waren der Tod der Kinder Alexandra und Markus. Um den Verstorbenen trauern seine Ehefrau, Tochter Martina sowie drei Enkelkinder, zahlreiche Verwandte, Bekannte und Vereine.
Die Trauerfeier mit nachfolgender Beerdigung findet am Freitag, 17. November ab 14 Uhr in Mönchstockheim statt.