Ein Kletterer begibt sich am frühen Morgen des Freitages vor Pfingsten zum Kemnitzenstein. Er möchte dort seine Klettertour absolvieren. Leider ist es noch immer neblig, was ihn aber nicht von seinem sportlichen Unterfangen abhält. Seine Klettertour endet jedoch tragisch, da er kurz vor seinem Ziel eine weiter oben befindliche Leiche zum Rutschen bringt, welche ihn mit in die Tiefe reißt. Helmut Vorndran liest am 18. November, um 19 Uhr im Foyer der Stadthalle aus seinem neuen Franken Krimi „Natternsteine“.
Die beiden Leichen werden kurz darauf von einer Familie entdeckt, die die Polizei verständigt. Zwei seltsame Umstände geben den Beamten Rätsel auf. Die Identität der einen Leiche ist nicht zu ermitteln, da dieser Kopf und der Ringfinger fehlen. Parallel dazu wird die Geschichte von Miriam und Finn erzählt, die sich auf einem anderen Berg der Gegend, dem Veitsberg begegnen und nach langem Hin und Her ineinander verlieben. Wie und warum die beiden etwas mit dem Fortgang der Geschichte zu tun haben, wird erst am Schluss deutlich.
Ermittlungstechnisch nimmt das neue Ermittlerferkel Presssack so richtig Fahrt auf und wird unter Anleitung von Kommissar Lagerfeld in diesem Fall zum Superschweinchen ausgebildet.
Der deutsche Autor und Kabarettist Helmut Vorndran wurde 1961 in Bad Neustadt an der Saale geboren. Sein beruflicher Werdegang ist durchaus vielseitig zu nennen. Zunächst lernte er Schreiner. Anschließend studierte er Sozialpädagogik und gründete das Totale Bamberg Cabaret. Zeitgleich arbeitete er als Schriftsteller für mehrere Fernsehanstalten.
Sein literarisches Genre reicht von historischen Romane wie „Isarnon: Stadt über dem Fluss” bis hin zu spannenden Kriminalbüchern wie „Alabastergrab“, das hierzulande mehr als 10 000 Mal binnen neun Monaten verkauft wurde. Seit 2013 arbeitet Vorndran nicht mehr als Kabarettist und nutzt seine Zeit voll und ganz für die Schriftstellerei. Mit seiner Familie lebt er derzeit bei Bamberg.
Karten: ab sofort unter www.stadthalle-schweinfurt.de. Es gilt die 2G-Regelung. Zutritt nur für Genesene und Geimpfte mit entsprechendem Nachweis.