Kaum ein Komponist hat die Vokalmusik so nachhaltig beeinflusst wie Wolfgang Amadeus Mozart. Mit Liedern, Opernarien, Konzertarien bis hin zu geistlicher Musik hat Mozart – der selbst ein passionierter Sänger war – eine Vielzahl an Kompositionen für die Stimme hinterlassen.
Mio Nakamune (Sopran) und Yadviga Grom (Klavier) präsentieren am Sonntag, 12. September, um 17 Uhr, im Gemeindesaal Fisch, beim zweiten Konzert der Liederabendreihe „Liedersehnsucht“ in diesem Jahr ein kleines Mozart-Konzert. So wird das „Laudamus Te“ aus der C-Moll Messe aufgeführt, das ein Brautgeschenk Mozarts an seine Frau Konstanze – ebenfalls eine Sängerin – war.
Weiterhin sollen Lieder („Als Luise die Briefe ihres ungetreuen Liebhabers verbrannte“), Arien aus Oper („Martern aller Arten“ aus „Die Entführung aus dem Serail“) und Konzert („Ch?io mi scordi di te?“) sowie geistliche Vokalwerke („Exsultate Jubilate“) zu Gehör gebracht werden.
Die Liederabendreihe „Liedersehnsucht“ widmet sich Liedern der Klassik und Romantik. Dies sind Epochen, welche die Sehnsucht als Grundgefühl in sich tragen. Die Reihe strebt an, die Intensität des Zusammenspiels von Lyrik und Musik sowie Gesang und Klavier in Form von Liederabenden zu Gehör zu bringen und diesem Grundgefühl Ausdruck zu verleihen.
Karten: VVK 12/ AK 16 Euro, erm. 10 Euro, Infos: www.liedersehnsucht.com