Ausgelassen brasilianisch geht es am Samstag, 18. August, zu, wenn beim Gerolzhöfer Stadtfest im Rahmen der Food- und Musikmeile zur abschließenden Abendveranstaltung im Bürgerspital getrommelt wird. Etwa ab 18.30 Uhr wird die Samba-Trommel-Gruppe „Bateria Caliente“ aus Hofheim in Unterfranken Unüberhörbar in der Innenstadt für ein großes Spektakel sorgen. Die 21-köpfige Truppe steht für einen interessanten Mix aus Samba Batucada (Rio de Janeiro), Reggae (Salvador de Bahia) und – man höre und staune – aus Funk. Die Gruppe hat alle brasilianischen Perkussionsinstrumente dabei. Auch beim größten Samba-Festival außerhalb Brasiliens, dem Samba-Festival in Coburg, war die „Bateria Caliente“ bereits vertreten.
Die Bateria Caliente wurde im Februar 2014 von Christian Sennfelder und Bastian Klauer gegründet. Der Name Caliente steht für heißen Samba-Rhythmus und das spürt das Publikum bereits nach kurzer Zeit.
Das Samba-Ensemble nimmt die Leute quasi mit hinein in den Spitalgarten. Dort wird der aus den USA stammende Donny Vox mit seiner neuen Band sein Bühnendebüt geben. Parallel dazu stimmt dann auch die Elvis-Tribute-Band „The King Creole“ mit Rock-?n'-Roll-Sounds mit in die Musikmeile ein. Für Freunde der 1990er-Jahre-Musik besteht schließlich noch die Möglichkeit zur späteren Stunde bei den von einem DJ-Team aufgelegten Disco-Sounds im Bürgerspital so richtig abzutanzen.
Die Musikmeile mit den Straßenmusikern in der Spitalstraße startet am Samstag, 18. August, um 17 Uhr. Hier ist der Eintritt frei. Die Dauer wird davon abhängen, inwieweit Musiker wie Publikum das Angebot annehmen.
Um 18 Uhr öffnet dann obendrein das Bürgerspital zur Musikmeile. Für diese Abendveranstaltung läuft in allen teilnehmenden Mitgliedsbetrieben von Gerolzhofen-aktiv und der Gerolzhöfer Wirtegemeinschaft übrigens eine Aktion, um durch entsprechende Einkäufe freien Einlass zu bekommen.