Nachdem der gemeinnützige Verein „Das Karussell" vergangenes Jahr die erfolgreiche Finanzierung mittels Crowdfunding geschafft hatte, wartet das Kinderbuch „Leo & Lea Löwenzahn" nun druckfrisch auf seine freudigen Leser – und Spieler. Denn nachdem die Titelfiguren aus der mitgelieferten Stanzkarte herausgedrückt wurden, kann der Leser sie durch die Landschaft tanzen lassen und die Geschichte spielerisch vorlesen, heißt es in einer Pressemitteilung.
Das Buch ist ein Leporello, das heißt es kann auf 1,35 Meter ausgeklappt und hingestellt werden. Der Clou: Während die Figuren zum Leben erweckt werden, kann die verzaubernde Geschichte von der Rückseite der Landschaft aus bequem vorgelesen werden.
Der Gerolzhöfer Autor, Christoph Auer, hatte die Geschichte schon vor einigen Jahren fertig geschrieben. Doch bis er es in den Händen halten durfte, mussten noch viele weitere Arbeitsschritte getätigt werden. „Als wir vor vier Jahren die Illustratorin Kat Hibon in London getroffen haben, hatte ich noch keine Ahnung, wie schön das Buch werden wird, und dass es einmal in meiner Heimatstadt auf die Welt kommen darf“, sagte er.
Ab sofort sind Leo & Lea Löwenzahn nicht nur über den neuen Onlineshop vom Verein "Das Karussell“ (www.das-karussell.org/shop) erhältlich, sondern auch in Gerolzhofen. Das Buch gibt es bereits bei der Buchhandlung Teutsch, demnächst im neuen Dittmeier und im Naturstoffe-Fachgeschäft Machnow.
Alle Einnahmen fließen ausschließlich dem gemeinnützigen Verein zu. Alle Mittel, die dem Verein zufließen, dürfen nur zweckgebunden verwendet werden. Es können somit weitere Projekte im Bereich der Kunst und Kultur vom „Karussell“-Team realisiert werden, wie beispielsweise die Produktion von Theaterstücken für Kinder und Erwachsene, Hörspielen, oder Kinderfestivals.
Am Samstag, 6. Juli, gibt es im Rahmen des Dittmeier Sommerfestes eine Mitmachlesung gestaltet von Mitgliedern des Vereins „Das Karussell"