zurück
SCHWEINFURT
Ein Fest für die ganze Region
Oliver Schikora
 |  aktualisiert: 27.04.2023 04:20 Uhr

Der Aufbau ist so gut wie fertig, die großen Attraktionen fast alle komplett aufgebaut. Am Freitag um 17.30 Uhr ist Bieranstich für das dann 108. Schweinfurter Volksfest auf dem Volksfestplatz gegenüber dem Willy-Sachs-Stadion. Wenn Oberbürgermeister Sebastian Remelé, mittlerweile routiniert im Fass-Anstechen, im Hahn-Zelt das Fest eröffnet hat, warten bis zum 26. Juni zahlreiche Attraktionen auf die mehreren zehntausend Besucher.

Comedy-Frühshoppen am 18. Juni

Gleich am ersten Wochenende, das mit Sonne satt perfekte Bedingungen für einen Festbesuch bietet, wird den Besuchern Einiges geboten. Am Freitagabend das große Eröffnungsfeuerwerk und am Sonntag ab 11 Uhr im Hahn-Zelt der Comedy-Frühshoppen mit dem Comedian Sebastian Reich. Der Eintritt ist wie für das gesamte Volksfest frei. „Es ist ein Volksfest, es soll für alle Menschen offen sein und für jeden Geldbeutel etwas bieten“, betont Festwirt Michael Hahn, der mit seiner Firma seit einigen Jahren das Volksfestzelt betreibt.

57 Bestücker gibt es – vom 50 Meter hohen Riesenrad „Jupiter“, dem 55 Meter hohen Giant-Booster namens „Apollo 13“ bis zum Kinder-Karussell oder Ständen mit Volksfestklassikern wie gebrannten Mandeln und Zuckerwatte. Bewährte Angebote wie Familientag am 21. Juni oder der Seniorennachmittag am 20. Juni werden ebenso beibehalten wie der ökumenische Volksfest-Gottesdienst am 25. Juni und das große Abschluss-Feuerwerk. „Wir wollen die Traditionen hochhalten, ohne den Zeitgeist zu verlieren“, drückt es Michael Hahn bezüglich des Programms im Festzelt aus und bekommt dafür Zustimmung von städtischer Seite für das Gesamtangebot von Bürgermeister Karl-Heinz Kauczok und Ordnungsreferent Jan von Lackum.

Ausgeklügeltes Sicherheitskonzept

Natürlich hat sich die Stadt auch zum Thema Sicherheit ihre Gedanken gemacht. Zum ersten Mal ist in diesem Jahr ein neues Konzept in Kraft, das laut von Lackum gemeinsam mit Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten erarbeitet wurde. Eine konkrete Gefährdungslage, betont von Lackum, gibt es nicht, „leben Sie ihr Leben und genießen Sie das Fest“, empfiehlt er den Menschen. Hundertprozentige Sicherheit gebe es natürlich nicht, so der Ordnungsreferent.

Doch was Polizei und Stadt für möglichst viel Sicherheit tun konnten, haben sie getan: Es gibt verstärkte Polizei-Streifen auf dem Festplatz, mehr Security-Mitarbeiter, Taschenkontrollen an den Eingängen und Barrieren davor, um die Gefahren von Lastwagen oder Autos zu bannen.

ONLINE-TIPP

Das Festprogramm findet man unter www.schweinfurt.de/kultur-event Das Programm im Festzelt steht unter www.hahnzelt.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Oliver Schikora
Karl-Heinz Kauczok
Michael Hahn
Sebastian Reich
Sebastian Remelé
Sicherheitskonzepte
Volksfest Schweinfurt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top