Nachdem im letzten Jahr der Normannische Markt ausfallen musste, wurde der diesjährige Markt im Gelände des Volkstrachtenvereins zu einem vollen Erfolg, trotz des kühlen Wetters und angesagten Regens, sehr zur Freude der Partnerschaftskomitees aus Cormelles le Royal und Röthlein.
Bereits am frühen Morgen verspeisten die Gäste die frischen Austern, Muscheln in leckerer Soße, Krabben oder Meeresschnecken und Fischsuppe. Auch Käseteller, Crêpes und verschiedene Weine oder Cidre fanden ihre Liebhaber, genauso wie am Nachmittag Kaffee und Kuchen.
Bei der offiziellen Eröffnung begrüßte die Komiteevorsitzende Nadine Jobst die Gäste und freute sich auf ein schönes gemeinsames Wochenende der beiden Komitees. Später betonte Bürgermeister Peter Gehring, dass dieser Markt eine schöne Tradition sei, hier vertiefe sich nicht nur die Freundschaft zwischen den Regionen Unterfranken und Calvados, sondern man lerne auch die Kultur und Lebensart Frankreichs kennen.
Bezirkstagspräsident Stefan Funk lobte die lebendige Partnerschaft zwischen den Gemeinden Röthlein, Cormelles le Royal und bezeichnete sie als leuchtendes Beispiel, wie Gemeinschaften zusammenwachsen. Der Bezirk sei stolz, solche Partnerschaften aktiv zu fördern und damit die Völkerverständigung zu stärken. Die beiden dankten den beiden Komitees für ihr ehrenamtliches Engagement und besonders den Vorsitzenden Nadine Jobst (1. Vorsitzende), Hilmar Kirch und Gisela Fehrmann (Stellvertreter).
Der stellvertretende Landrat Thomas Vizl sprach sich dafür aus, in Europa gemeinsam jede Form von Nationalismus und Abgrenzung abzuwehren und wünschte sich Kraft und Ideen, um gemeinsam unsere europäischen Ziele zu erreichen. Er freute sich besonders über die Gruppe Frühfranzösisch an der Grundschule Röthlein, die von Sieglinde Herbst geleitet wird.
Die Reden wurden umrahmt von der Gruppe Frühfranzösisch an der Grundschule Röthlein, die von der Partnerschaft ins Leben gerufen wurde. Kinder der 3. und 4. Grundschulklassen sangen französische Lieder und trugen und spielten kleine Geschichten vor.
Von: Gisela Fehrmann (Stellvertretende Vorsitzende, Partnerschaft Cormelles le Royal - Röthlein)