Die Chancen stehen gut, dass der Kirchplatz von Wiebelsberg in diesem Jahr zur Kirchweih im August in neuem Glanz erstrahlen kann. Denn in den vergangenen Wochen sind die Arbeiten zur Neugestaltung mit der Unterstützung freiwilliger Helfer gut vorangekommen.
Neben den Pflasterarbeiten wurden inzwischen auch die neuen Stufen der Eingangstreppe verlegt und eine Rampe ermöglicht in Zukunft den barrierefreier Eintritt in die Dorfkirche St. Batholomäus.
Auf dem Podest vor der Kirche bieten die neuen Holzpfosten schon jetzt einen beeindruckenden Blickfang und der Vorplatz lädt mit einer Sitzgarnitur zum Verweilen ein. Umrahmt wird die Fläche von Pflanzbeeten die inzwischen von Margarete Radler, Thea Brandl, Anita Berthel und Bernhard Hein mit verschiedenen Blumen, Gehölzen und Stauden bestückt wurden.
Unter anderem finden sich dort Vertreter diverser Gattungen wie Rosen, Hortensien und Polsterstauden, Kugel-Kiefer, Eibe, Fetthenne, Frauenmantel und Taxus. Beschattet wird die Sitzecke nun von einem Eisenbaum der optimal zu den Bodenverhältnissen sowie dem Umfeld der Kirche passt und den Standort an der Südseite gut verträgt.
Nach der Planzaktion gab es eine eine Baumtaufe und einen Umtrunk für die Helfer.