zurück
Sennfeld
Ein dickes Plus für das Miteinander
Bearbeitet von Lena Berger
 |  aktualisiert: 24.06.2021 02:22 Uhr

Die Aktionstage – Plus – Danke finden in der Woche vom 10. bis 17. Juli im Naturfreundehaus Sennfeld statt. Das Plus steht für die gegenseitige Bereicherung von Jung und Alt, pflegenden Angehörigen und Pflegebedürftigen, Digitalem und Analogem, Natur und Technik. Das Danke gilt allen, die sich für ein harmonisches, generationenübergreifendes Zusammenleben und die Natur einsetzen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Pflegebedürftige Plus pflegende Angehörige

Am ersten Aktionstag, 10. Juli, dürfen sich pflegende Angehörige und ihre Schützlinge ab 15 Uhr eine Auszeit mit leckeren Speisen und Getränken gönnen. Wer möchte, kann sich am Basteltisch kreativ betätigen. Um 17 Uhr stellt Felicia Wunder von der Fachstelle für pflegende Angehörige ihre Angebote vor. Das übergreifende Motto des Nachmittags lautet: gegenseitige Wertschätzung. Von besonderem Interesse ist die Veranstaltung für Menschen, die neu in diese Lebenssituation eingetreten sind, können sie sich doch mit „alten Hasen“ und Fachpersonal austauschen und wertvolle Kontakte knüpfen. Zur Entspannung gibt es Musik.

Digital Plus analog

Der zweite Aktionstag am 13. Juli ist Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern und Großeltern gewidmet. Während die Jungen Opa und Oma erklären können, wie das Handy, Tablet und WhatsApp funktionieren, können Ältere den Enkeln zeigen, dass es auch vor Greta Thunberg wertschätzende Tierhaltung in kleinen Bauernhöfen und Respekt vor der Natur gab. So profitieren beide Seiten vom Austausch und lernen voneinander. Susanne Bartsch, die Regionalbeauftragte für Elterntalk, lädt zu einer Gesprächsrunde zum Thema "Mein Kind und das Handy" ein. Und wer sich gern noch bewegen möchte, kann sich im internationalen Tanz versuchen.

Natur Plus Technik

Bei einer Tasse Tee oder Kaffee und einem guten Essen können Technikaffine und Naturfreunde am 14. Juli ab 15 Uhr durch Erfahrungs- und Wissensaustausch voneinander profitieren. Wollen die einen vielleicht wissen, wie sie einen QR-Code-Scanner laden oder ihre Fotos vom Handy auf ein anderes Speichermedium übertragen können, so könnte es für die anderen durchaus von Nutzen sein, zu wissen, was im Nationalpark erlaubt ist oder wie man den Juckreiz nach Schnakenstichen ohne Chemie beseitigen kann. Vorträge über technischen Fortschritt und Naturschutz runden den Tag ab. Am Abend treffen sich die Teilnehmer am Lagerfeuer.

Jung Plus alt

Lern- und Gedächtnistraining sowie gesunde Ernährung für Jung und Alt stehen am 15. Juli ab 15 Uhr auf dem Programm. Spielerische Übungen zur Verbesserung der Gedächtnisleistungen helfen Schülern beim Lernen und halten Senioren geistig fit. Monika Hofmann stellt das Projekt "BrainGym und Gedächtnistraining" aus dem Mehrgenerationenhaus Schwebheim vor.

Ein gesunder Geist ist auf einen gesunden Körper angewiesen, wie die alten Römer schon wussten. Und hier spielt die Ernährung eine zentrale Rolle nicht zuletzt im Kampf gegen Übergewicht, Immunschwäche und Rheuma sowie Arthrose. Nach der abschließenden Info-Veranstaltung lässt Musik aus verschiedenen Kulturen Körper und Geist gleichermaßen entspannen.

Bobbycar Plus Rollstuhl

Alles was Räder hat, aber ohne Benzinmotor, oder besser gesagt deren Nutzer, vom Bobbycar-Fahrer und jenen, die schon aufs Laufrad umgestiegen sind, Menschen im Rollstuhl oder mit dem Rollator sowie Radler sind eingeladen, am 16. Juli um 15 Uhr zum Naturfreundehaus zu kommen. Sie leisten einen erheblichen Beitrag zum Umweltschutz und beweisen, dass dieser in den Alltag eines jeden eingebaut werden kann.

Mit einem internationalen Büfett und vielseitigen Kulturprogramm gehen die Aktionstage, die durch das Regionalbudget Schweinfurter Mainbogen gefördert werden, am 17. Juli ab 17 Uhr in die Schlussrunde. Was die Teilnehmer davon mitnehmen können, ist die Hochachtung für alle, die sich für ein gutes Miteinander in und um Sennfeld einsetzen, die Verschiedenheit als Normalität betrachten und bewusst in und mit ihrer Umwelt leben.

Reservierung für die Aktionstage: Restaurant Naturfreunde, Am Tännig 6, 97526 Sennfeld, Tel.: (09721) 2951973 oder Tel.: (0177) 1874523 oder per E-Mail an raman196464@gmail.com
Es gelten die aktuellen Corona-Regeln für die Gastronomie.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Sennfeld
Bobby-Cars
Gaststätten und Restaurants
Gerichte und Speisen
Greta Thunberg
Kinder und Jugendliche
Naturfreunde
Naturschutz
Rheumatische Erkrankungen
Tablet PC
Umweltschutz
Übergewicht
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top