Ein Kunstwerk wird am Montag, 1.Mai, bei einer Weinbergswanderung am Falkenberg in Donnersdorf offiziell übergeben. Der stellvertretende Vorsitzende der TG Falkenstein 3, Hubert Schrauth, wird dann um 10 Uhr auch einen Vertreter des ALE Unterfranken begrüßen. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung der ALE Unterfranken entnommen.
Der Falkenberg ist eine Weinlage bei Donnersdorf. Durch ein Neuordnungsverfahren wurde dort seit 2007 vieles verändert. Grenzen wurden begradigt, neue öffentliche Wege gebaut und die Wasserführung geregelt. Das Verfahren übernahm die Teilnehmergemeinschaft (TG) Falkenstein 3, das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Unterfranken begleitete es.
Falke und Maus
An einer zentralen Stelle steht nun als Schlusspunkt ein Denkmal. Entworfen hat das Kunstwerk aus Cortenstahl der Reichenberger Künstler Michael Ehlers. Es zeigt den Bewegungsablauf eines Falken, der in die Tiefe stürzt, um seine Beute zu ergreifen. Die Beute wird dargestellt durch eine metallene Maus. Diese sitzt auf einem von mehreren Muschelkalkblöcken, die auch als Sitzbank dienen.