Mit einem großen klangvollen Konzert feierte der gemischte Chor der Kolpingfamilie Zeilitzheim sein 30-jähriges Bestehen. So spannte sich in der katholischen Pfarrkirche ein bunter Liederbogen, womit sich die Idee der Organisatoren, einen Einblick in das breite Spektrum des Chorgesanges zu geben, mehr als gelungen realisierte. Dazu trugen neben dem gastgebenden Kolpingchor inklusive dessen Frauenprojektchor auch die eingeladenen Chöre und Musikgruppen maßgeblich bei.
So begeisterten nach einem einleitenden Klavierstück durch Kolpingchorleiter Wolfgang Baur, auch der Männerchor Frohsinn aus Zeilitzheim, der Gesangverein Schwebheim, der Chor Allegro aus Hirschfeld ebenso wie die Zeilitzheimer Heiligenbergmusikanten die Zuhörer. Letztere unterhielten anschließend auch die Besucher beim gemütlichen Beisammensein im großen Saal des katholischen Pfarrzentrums mit zünftiger Blasmusik. Wortgewandt und mit zahlreichen Zitaten, die auf die einzelnen musikalischen Beiträge inhaltlich Bezug nahmen, moderierte Sandra Dotzel vom Leitungsteam der Kolpingfamilie die Veranstaltung.
In diesem festlichen Rahmen nahm der Gruppenvorsitzende der Sängergruppe Schweinfurt-Land, Wolfgang Sittler aus Heidenfeld, einige Ehrungen vor. In seinem Grußwort zeigte er sich sehr erfreut über die langjährige Chor-Aktivität der Kolpingfamilie. Überdies sei er besonders stolz, da der Kolpingchor der erste Chor war, den er selbst auch als Mitglied der Sängergruppe Schweinfurt-Land mit aus der Taufe gehoben hatte. "Glück und weiterhin viel Sangesfreude", wünschte Sittler abschließend.
Im Namen des Fränkischen Sängerbundes ehrte er Helmut Krines für zehn Jahre aktives Singen im Kolpingchor, sowie Ilse Scheuering und Reinhard Götz für jeweils 25 Jahre. Eine ganz besondere Ehre wurde Rudolf Braun und Otto Then zuteil. Die beiden Sänger wurden sowohl vom Fränkischen Sängerbund als auch vom Deutschen Chorverband für insgesamt 50 Jahre Singen im Chor ausgezeichnet. Neben Urkunde und Ehrennadel erhielten sie auch einen Ehrenausweis, der sie berechtigt Konzertveranstaltungen von Mitgliedschören des Fränkischen Sängerbundes kostenlos zu besuchen.
Chorleiter Wolfgang Baur erhielt für seine inzwischen zehnjährige Chorleitertätigkeit die Ehrenurkunde des Fränkischen Sängerbundes. Ebenso überreichten die Verantwortlichen des Leitungsteams allen Gründungsmitgliedern des Chores noch ein Dankes-Präsent.