Im Rahmen des Wirtschafts- und Rechtunterrichts besuchte die Klasse 8c des Gymnasiums Gerolzhofen zusammen mit ihrer Lehrkraft Mareike Klein vor einiger Zeit die Firma Hiestand in Gerolzhofen. An diesem Standort betreibt der Konzern Aryzta eine "Kältebäckerei". Das Unternehmen produziert hier unter anderem gefüllte und ungefüllte Croissants, Plunderteilchen, herzhafte Snacks und Cookies, die ungebacken und tiefgefroren in den deutschen, aber auch europäischen und weltweiten Markt abgesetzt werden.
Bereits am Eingang wurden die Schülerinnen und Schüler herzlich empfangen und mit Warnwesten ausgestattet. Zunächst stellte Yvonne Reder die Firmengeschichte vor und gab einen Überblick über die Struktur des Aryzta Konzerns. Anschließend erläutere Ausbildungsleiter Albrecht Geiling die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten am Standort Gerolzhofen. Es folgte eine Pause, während die Jugendlichen eine riesige Auswahl an Snacks, Croissants und Cookies verkosten durften. Frisch gestärkt konnte so der für die Produktionsbesichtigung notwendigen Hygiene- und Sicherheitsunterweisung gelauscht werden.
Im Weiteren wurden alle Jugendlichen mit Haarnetzen und Schutzkleidung ausgestattet und in Kleingruppen durch die Produktion geführt. Hier konnten sie alle zur Produktion notwendigen Schritte wie die Anlieferung und Lagerung der Rohstoffe, die Teigherstellung, die eigentliche Produktion bis hin zum Absatzlager der Endprodukte bestaunen.
Der Vormittag schloss mit einer weiteren Produktverköstigung im großzügigen Seminarraum. Außerdem konnten noch offene Fragen an Ausbildungsleiter Albrecht Geiling gestellt werden.
Von: Mareike Klein (Lehrkraft am FLSH Schloss Gaibach)