Es war ein ergreifender und berührender Abend, nicht zuletzt aufgrund des harmonischen Zusammenspiels von Lesung und Musik, so die Betreuer des Wipfelder Literaturhauses.
Während Birgit Gröger bisher mit ihren Mitmachgeschichten Kinder zum Lesen anregte, offeriert sie diesmal im vollbesetzten Haus einen Abend für Hoffnung und Frieden als Benefizveranstaltung. Die Autorin ist wie die beiden Gitarristen Tom Gropp und Harald Schneider in Wipfeld aufgewachsen und lebt heute im Taunus.
Diesmal liest sie aus Alima, das Mädchen aus Aleppo sowie "Alles wird wieder gut, Kateryna-Wenn Kinder flüchten müssen". Als Lehrerin in einem sozialen Brennpunkt Frankfurts flossen ihre Erfahrungen mit Schülern aus Krisengebieten ein.
Ich möchte den Kindern eine Stimme geben, den Schicksalen eine Persönlichkeit und mit meinen Worten die Menschen berühren. Wie können wir diese Schreckensszenarien unseren Kindern erklären? Wie können wir selbst damit umgehen? Antworten finden sich im Anhang des Buches "Alles wird wieder gut, Kateryna", das auch in den Kinderrechtepfad für Grundschulen in NRW unterstützt durch das dortige Bildungsministerium aufgenommen wurde.
Mit beiden Büchern, die auch als Klassenlektüre geeignet sind, möchte sie an Toleranz und Mitgefühl appellieren. Viele Kinder kennen in ihrem kurzen Leben nur Krieg, Armut und Hunger. Die Protagonisten stehen stellvertretend für alle Kinder weltweit, die unter Krieg und Vertreibung leiden. Wie jedes Kind sehnen auch sie sich nach Frieden, Geborgenheit und Sicherheit. Ausdrucksstark und eindrucksvoll liest sie von Kriegs- und Fluchterlebnissen, von Albträumen, Wünschen und Hoffnungen.
Das war die schönste Lesung, die ich hier in diesem Haus gehört habe, so Walter Schneider gerührt, der mit seiner Frau kaum eine Lesung im Literaturhaus ausfallen lässt. Birgit Gröger hat bereits mehrere Tausend Euro an Kinder in Not gespendet. Diesmal geht der Erlös an das Caritaskinderheim in Geldersheim, das von der Leiterin E. Morgenroth vorgestellt wurde. Der genaue Betrag wird durch die Sparkasse Schweinfurt-Hassberge aufgestockt und noch bekannt gegeben. Weitere Infos zur Autorin sowie Lesungsbuchungen unter www.birgitgröger.de
Von: Brigitte Gröger (Autorin, Literaturhaus Wipfeld)