Ehrungen standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung der Eigenheimer-Vereinigung Bergrheinfeld-Garstadt, dem zweitgrößten Verein in der Gemeinde.
Vorsitzender Herbert Bergmann fasste die Höhepunkte des Vereinslebens seit der letzten Hauptversammlung zusammen. Der Verein habe aktuell 729 Mitglieder und 19 Fördermitglieder. Das alljährliche Heckenschneiden habe wieder stattgefunden. Im Gerätehaus, das an 89 Tage geöffnet war, sei eine Inventur durchgeführt und aufgeräumt worden. Neu beschafft wurden ein Treppengerüst und ein neuer Ofen für das Gerätehaus.
Der besondere Dank des Vorsitzenden ging an den Gerätewart Reinhold Richard für sein großes Engagement. Hier habe es 160 Ausleihungen verschiedener Gerätschaften gegeben. Kassier Eugen Rösch trug einen detaillierten Kassenbericht vor. Reibungslos ging die Entlastung der Vorstandschaft über die Bühne.
In seinem Grußwort ging zweiter Bürgermeister Christian Djalek auf die Bedeutung des Ehrenamtes ein. Heute sei es nicht mehr selbstverständlich, sich für einen Verein zu engagieren. Langjährige Mitgliedschaft im Verein sei auch ein Zeichen an die nachfolgende jüngere Generation.
Aktuelle Neuigkeiten aus dem Landesvorstand der Eigenheimer-Vereinigung stellte Georg Grembler vor, seine letzte Tätigkeit in dieser Funktion, die er 45 Jahre innehatte. Er informierte über die Grundsteuerreform und das Heizungsgesetz. Eigenheimbesitzern riet er zur Nutzung einer Fotovoltaikanlage. Weiter wies er auf die Rechtsschutzversicherung für alle Mitglieder hin, die im Beitrag enthalten sei.
Die anstehenden Ehrungen: Karin Böhm, Herbert Brehm, Gerhard Danneberg, Anita Djalek, Ruth Flieger, Georg Füller, Hans Gonschorrek, Roland Karg, Norbert Mohr, Silvia Müller, Günter Stöcker, Michael Swafford, Matthias Triebel, Roland Wahler, Thomas Wahler, Sven Weller, Peter Wenzky, Roland Weth (alle 25 Jahre); Manfred Amrhein, Karl-Heinz Back, Marga Göbel, Elfriede Niklaus, Heinz Rudloff, Annitraud Schneider, Günter Weigmann, Hilmar Ziegler (alle 40 Jahre); Regina Hartmann (50 Jahre).
Von: Horst Fröhling (für die Eigenheimervereinigung Bergrheinfeld)