Die Jahreshauptversammlung der Eigenheimervereinigung Sömmersdorf eröffnete Vorsitzender Thomas Saam mit der Begrüßung der anwesenden Mitglieder, des Ehrenmitglieds Herbert Vay und des Gemeinderatsmitglieds Burkard Seufert sowie des Landesvorstandsmitglieds Heinz Amling.
Die Verlesung des Protokolls der Jahreshauptversammlung durch den Schriftführer Joachim Kress fand laut einer Pressemitteilung Zustimmung. Es folgte der Jahresbericht des Vorsitzenden Thomas Saam. Saam informierte die Mitglieder, dass im vergangenen Jahr vier Vorstandssitzungen abgehalten wurden. Es wurde eine Frühjahrssammelbestellung und eine Heizölsammelbestellung mit 150 000 Litern durchgeführt. Für die Durchführung bedankte sich der Vorsitzende bei Herbert Vay, der wieder zu einem sehr günstigen Preis eingekauft hatte.
Im Passionsspieljahr übernahm die Eigenheimer Vereinigung zusammen mit dem Bauwagen die Bewirtung mit dem Pizzastand. Der Vorsitzende dankte allen Helfern unter anderem den Gemeinderäten Simone Seufert und Ursula Guggenbichler. Ferner dankte er den Kassenprüfern, der Vorstandschaft und den Mitgliedern für ihre geleistete Arbeit.
Fachmännische Kassenführung
Der Bericht der Kassiererin Barbara Kassner zeigte solide Verhältnisse und eine überaus fachmännische Kassenführung. Wie zu erwarten erteilte die Versammlung anschließend einstimmig Entlastung der Vorstandschaft und der Kassiererin.
Landesvorstandsmitglied Heinz Amling und Vorsitzender Thomas Saam ehrten im Auftrag des Bayerischen Eigenheimerverbandes für 25 Jahre Barbara Kassner, Günter und Sabine Nöth, Rainer Garbe, Gerhard Spengler. Für 40 Jahre Klaus Karch, Hans-Günther Gräbner, Rainer Trott, Helga Huppmann, Herbert Schnös, Reinhard Stahl, Gerhard Schmitt und für 50 Jahre Herbert Pfeuffer.
Amling war der Referent des Abends. Zuerst verlieh er laut Mitteilung seiner Freude Ausdruck, wieder einmal in Sömmersdorf zu sein. In seinem Vortrag informierte er über die durchgesetzte Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzung (STRABS). Auch kündigte er den weiteren Widerstand gegen die Stichtagregelung an. Ferner ging er in seinem Vortrag auf das Verfassungsgerichtsurteil ein, die Grundsteuererhebung neu festzulegen und informierte die Anwesenden über eine geplante Beitragserhöhung. Es schloss sich eine rege Diskussion an.
In der Vorschau auf 2019 gab der Vorsitzende laut Mitteilung bekannt, dass wieder im Frühjahr eine Garten- und Heizölsammelbestellung durchgeführt wird und auch ein Baumschnittkurs auf dem Programm steht.