Den ungezwungenen Rahmen eines gemütlichen Grillabends am Rotkreuzhaus in Gerolzhofen nutzte am Freitagabend die hiesige Bereitschaft des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), um zusammen mit der BRK-Bereitschaft Donnersdorf langjährige Ehrenamtliche für deren Verdienste zu ehren.
Das Ehrenzeichen der BRK-Bereitschaften in Silber erhielten Gabriele und Werner Pfister. Das Ehepaar gehört seit vielen Jahren der Gerolzhöfer Bereitschaft an und treten in ihrem Ehrenamt für gewöhnlich gleich im Doppelpack an, wie Friedel Tellert in seiner Laudatio lobend erwähnte. Der Ehrenkreisbereitschaftsleiter überreichte die Auszeichnung stellvertretend für die BRK-Bezirksbereitschaftsleitung.
Gabriele Pfister ist wie ihr Mann im Jahr 1998 der Wasserwacht Schweinfurt beigetreten. Im Jahr 2002 wechselte sie– wie ihr Mann – zur BRK-Bereitschaft Gerolzhofen. Nach Abschluss ihrer Ausbildung zur Rettungssanitäterin fuhr Gabriele Pfister für die Wache Gerolzhofen viele Jahre ehrenamtlich Einsätze im Rettungsdienst des BRK. Zudem gehört sie der Schweinfurter Schnelleinsatzgruppe (SEG) "Transport" des BRK an und bildet in der Ersten Hilfe aus. Gabriele Pfister übernimmt zudem Sanitätsdienste in ihrer Freizeit und hilft beim Blutspendedienst mit.
Gründer des Schweinfurter BRK-Flohmarktes
Werner Pfister fuhr als Rettungsassistent ebenfalls jahrelang Rettungsdiensteinsätze für die Gerolzhöfer BRK-Wache und ist in der SEG "Transport" aktiv. Wie seine Frau besitzt er einen Ausbilderschein und ist in der Fortbildung eingesetzt. Ihm und seiner Frau ist es maßgeblich zu verdanken, dass das BRK im Jahr 2004 den jährlichen großen Flohmarkt auf dem Schweinfurter Volksfestplatz mit rund 10.000 Besucherinnen und Besuchern ins Leben gerufen hat. Das Ehepaar ist daran bis heute an führender Stelle beteiligt.
BRK-Kreisbereitschaftsleiter Uwe Hand dankte einer ganzen Reihe weiterer Ehrenamtlicher der Bereitschaften Gerolzhofen und Donnersdorf für deren Einsatz. Ohne diese Ehrenamtlichen, sagte er, funktionierte in unserem Land vieles nicht mehr. Doch auf die Familien und Partnerinnen und Partner der Ehrenamtliche käme es ebenfalls an: Diese hielten den Freiwilligen den Rücken frei.
Ehrungen für drei Jahre nachgeholt
Da bedingt durch die Corona-Pandemie Veranstaltungen der Bereitschaften in den vergangenen beiden Jahren ausfallen mussten, reicht der Zeitraum, für den geehrt wurde, bis ins Jahr 2019 zurück. Im Jahr 2019 wurden Tobias Huttner und Thilo Henkel für fünfjährige Mitgliedschaft bei der Bereitschaft Gerolzhofen geehrt. Für das Jahr 2020 wurden geehrt: Benjamin Krönlein (fünf Jahre), Manuel Kuhn, Ingrid Mattmann, Ingrid Schad, Ursula White, Inge Zweiböhmer (jeweils zehn Jahre), Maria Jewan (15 Jahre), Claudia Kühn (20 Jahre), Christian Schad (25 Jahre), Jürgen Weigand (35 Jahre) und Herbert Steindorf (45 Jahre).
Im Jahr 2021 standen folgende Ehrungen an: Hermine Hullner, Michael Kuhn (jeweils zehn Jahre), Claudia Maul, Meike Weber (jeweils 15 Jahre), Holger Brand, Helmut Gessner, Rainer Steindorf (jeweils 20 Jahre), Vera Joa (30 Jahre), Ernst Greb (35 Jahre), Erich Müller (40 Jahre) und Wolfgang Friedrich (65 Jahre).
Von der BRK-Bereitschaft Donnersdorf wurden folgende Ehrenamtlichen geehrt: Andreas Wambach (15 Jahre), Eva-Maria Schärf (25 Jahre), Jürgen Grös (30 Jahre), Sylvia Schmitt (35 Jahre) und Stefan Müller (40 Jahre).