zurück
Sennfeld
Ehrentouren auf dem Plan
Stolz präsentieren sich die Jubelplanpaare.
Foto: Klemens Vogel | Stolz präsentieren sich die Jubelplanpaare.
Klemens Vogel
 |  aktualisiert: 06.09.2019 02:10 Uhr

Der Volkstrachtenerhaltungsverein "Die Semflder" hat mit der Übernahme der Kirm von der Gemeinde 1948 die Ehrung der Burschen und Mädchen eingeführt, die sich beispielsweise vor 25 Jahren als Planpaare zur Verfügung gestellt hatten. 2019 führten die Ehrungen nun bis in das Jahr 1949, also 70 Jahre, zurück. Die ehemaligen Planmädchen Luise Limbach, Anita Wenzel und Martha Pfister wurden geehrt.

Bei Leni Meder und Georg Bandorf, Gerda Kopitzsch und Willi Fischer, den Planburschen Karl Pfister und Herbert Remde sowie den Planmädchen Martha Rieß, Elfriede Wenzel und Elsbeth Liebl liegt der Plantanz 65 Jahre zurück.

Auf 60 Jahre blickten zurück: Traudel und Rudi Pfister, Elli und Georg Rieß, Hannelore und Kurt Brückner, die alle nach dem Plantanz geheiratet haben, sowie die ehemaligen Planmädchen Beate Geyer und Helma Sinkel.

Hannelore Kniewasser/Erich Wenzel, Margit Schneider/Hermann Reck, Anneliese Geyer/Walter Haas, Margot Spiegel/Erich Böhm, die Planmädchen Inge Spiegel, Karin Meder, Elsbeth Ludwig und Ursula Hünnerkopf sowie Marianne Gracz und Bruno Haas, die auch der Sennfelder Tradition, nach dem Plantanz zu heiraten, gefolgt sind, eröffneten vor einem halben Jahrhundert den Plan.

1979 stellten sich als Planpaare zur Verfügung: Marion Brückner/Jürgen Hub, Ulrike Rauscher/Willi Magerhans, Gabi Ludwig/Hans-Wilhelm Limbach, Birgit Spiegel/Günter Maar, Gabi Köhler/Peter Knieß, Ute Kempf/Helmut Brehm sowie Kirsten Benz/Franz Göb.

Das silberne Jubiläum (25 Jahre) begingen Heike Havel/Dirk Zinßler, Susanne Rieß/Achim Leubner, Elke Eichelmann/Wolfgang Deppert, Georgia Brust/Stefan Haas, Sandra Spiegel/Michael Lunz, Marion Schäfer/Andreas Wenzel, Kerstin Langner/Andreas Ott, Daniela Schneider/Rene Diemer, Michaela Scherer/Stefan Schenk, Yvonne Pfister/Ralf Simmat sowie das Planmädchen Nancy Büschel.

Nach dem traditionellen Ablauf der Ehrung am Kichweihmontag waren für die Plantanz-Jubilare die Plätze um den Plan herum reserviert. Vor dem Beginn der Ehrentouren auf dem Plan hatten sie sich im Hof von Gabi Schmitt getroffen. Fotos sorgten dort für bleibende Erinnerungen, und die Männer schritten zur Anprobe für Stöß und Zylinder.

Großen Eindruck auf die Jubilare machte die musikalische Begleitung durch "Die Jungen Sennfelder" beim Auf- und Abmarsch jeder Gruppe.

Der Vorsitzende der "Semflder", Helmut Büschel, begrüßte die ehemaligen Planmädchen mit ihrem Geburtsnamen, damit sich die Besucher besser an die Jubilarinnen erinnern konnten. Dann folgten für die jeweilgen Jubilar-Gruppen Walzer, Rheinländer und Schottisch sowie für die Jüngeren auch der Dreher.

Büschel hob die große Bedeutung der Ehrung für die Jubilare hervor, von denen manche weit anreisen, dieses Jahr sogar aus Texas/USA. Gleichzeitig sind Büschel und Bürgermeister Oliver Schulze stolz auf die Begeisterung, die die Jubelplanpaare an den Tag legen. Somit sind sie jedes Jahr Vorbild für junge Menschen, sich für historische Tänze zu begeistern.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Sennfeld
Klemens Vogel
Geyen
Heiraten
Hochzeiten
Jubiläen
Mädchen
Männer
Willi Fischer
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top