
Vor Kurzem fand im Versammlungsraum der AWO Schweinfurt die Jahresversammlung des humanistisch-säkularen Bundes für Geistesfreiheit (bfg) Schweinfurt statt. Neben Neuwahlen stand die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft wegen besonderer Verdienste an die vormalige Geschäftsführerin und Gartenstädter Stadträtin Traudel Steinmüller und an das dienstälteste aktive Mitglied und langjährigen Stadtrat Rainer Wichtermann auf der Tagesordnung.
Nach der Begrüßung der Mitglieder und Abarbeitung der Tagesordnungspunkte einschließlich der Neuwahlen durch den Vorsitzenden Dr. Herbert Wiener hielt der Stellvertreter Ralf Kraudelt die Laudatio auf die danach einstimmig beschlossene Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Traudel Steinmüller und Rainer Wichtermann.
In ihren Entgegnungen bedankten sich die Geehrten für diese Auszeichnung. Traudel Steinmüller erinnerte an das großartige ehrenamtliche Engagement der Mitglieder und Bürger in den vergangenen Jahrzehnten, das heute weitgehend bei allen Vereinen im Rückzug begriffen sei und wünschte sich, dass die Jugend erkenne, dass Freiheit und Demokratie auf Dauer nicht ohne eigenes Mittun zu erhalten seien
Von: Ralf Kraudelt (Stellvertretender Vorsitzender, Bund für Geistesfreiheit Schweinfurt Körperschaft des öffentlichen Rechts)