Zum letzten Mal vor der in Kürze beginnenden Generalsanierung haben Bürgermeisterin Edeltraud Baumgartl und ihre Stellvertreter Doris Drescher und Stephan Schäflein Ehrengäste und verdiente Bürger beim Neujahrsempfang der Marktgemeinde in der Aula der Wernecker Mittelschule begrüßt. An der Spitze der Geladenen begrüßte die Bürgermeisterin neben regionaler Politikprominenz die Träger der Bürgermedaille und die Seelsorger im Markt. Ein Quartett der Bläserphilharmonie Werneck umrahmte den Empfang musikalisch.
Neben Rückblick und Ausblick (siehe nebenstehenden Bericht) stellte Baumgartl wieder zahlreiche Bürger in den Mittelpunkt, die 2013 durch „Fleiß und Training“ im beruflichen, musikalischen und sportlichen mit hervorragenden Leistungen geglänzt oder besonderes ehrenamtliches Engagement gezeigt hatten. Sie wurden mit Sachpreisen und einem Eintrag ins Goldene Buch geehrt.
Den Anfang machten Matthias Jäth aus Eßleben als bester Jung-Zimmerer in Unterfranken sowie der Eckartshäuser Jan Weisensel, der den Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung als Prüfungsbester in der Elektrotechnik erhielt. Beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ belegte Leon Schneiderbanger aus Schnackenwerth als Akkordeonspieler den zweiten Platz im Landeswettbewerb.
Hervorragende Platzierungen und Titel konnten auch wieder Wernecker Sportler erreichen. Lisa Fischer aus Eßleben wurde erneut Deutsche Meisterin im Punktefahren auf der Bahn und aufgrund ihrer Erfolge in den Förderkader für die Olympiade 2016 aufgenommen. Bayerische und Deutsche Meisterin im Teamsprint und Sprint auf der Bahn wurde Sabina Ossyra aus Rundelshausen. Eva Barthelmes aus Zeuzleben holte sich die Bayerische Meisterschaft im Radkriterium und im Radcross U17 und wurde fünffache Bayerische Vizemeisterin auf der Straße und Bahn. Stefan Pfeifer aus Zeuzleben erreichte den zweiten Platz im Radcross für die U13.
Mit Andreas und Peter Rumpel aus Schraudenbach waren erstmals auch Ruderer erfolgreich. Sie wurden Bayerischer Meister im Doppelzweier Senioren und erreichten bei der Europameisterschaft der Hochschulen die Silbermedaille. Kristina Schmittfull aus Schleerieth wurde im Geländereiten/Vielseitigkeit Dritte bei der Fränkischen Meisterschaft und belegte Platz zwei bei der Bayerischen Meisterschaft.
Einmal mehr zu den Besten zählen die Korbballerinen im Markt. Deutscher, Bayerischer und Landesligameister in der Halle sind die Jugend 15 vom TSV Ettleben. Die Jugend 15 vom TSV Werneck wurde in der Feldrunde Landesliga- und Bayerischer Meister. Ein Aufstieg in die Landesliga gelang der Jugend 15 vom TSV Eßleben sowohl in der Hallen- als auch in der Feldrunde. Gleiches gelang auch der Jugend 15 vom TSC Zeuzleben.
Im ehrenamtlichen Bereich hob die Bürgermeisterin das fast 25-jährige Engagement von Wolfgang Keller als Seniorenansprechpartner und Seniorenbeiratsvorsitzender im Markt Werneck hervor. In dieser Funktion habe er maßgeblich an der Entwicklung und Durchführung der Seniorenarbeit mitgewirkt. Christian Baier, der einem verunglückten Mann zu Hilfe kam, war von Ministerpräsident Horst Seehofer als Lebensretter ausgezeichnet worden. Die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhielt Hans Driesel für seine Leistungen um Literatur, Sprache und Humor. Hermine Weingart, Ewald Öftring und Reinhold Rumpel hatten für besonderes Engagement im Ehrenamt Dank und Anerkennung durch Landrat Florian Töpper erfahren.
Besonders dankte Baumgartl dem „Heer der Ehrenamtlichen“ in Vereinen und Verbänden, die sich durch vielfältiges und unverzichtbares Mittun für das „Allgemeingut“ engagieren und damit wesentlich zur Lebensqualität in den Ortsteilen beitrügen. Gerade dieser Gemeinsinn gepaart mit zwischenmenschlicher Hilfe könne mehr bewirken als alles Bemühen der öffentlichen Hand, sagte Baumgartl.
Erstmals gab es beim Neujahrsempfang auch einen Filmbeitrag zu sehen. Gedreht hatte den Clip die Jugendfeuerwehr Schnackenwerth und damit beim Kurzfilmwettbewerb des bayerischen Landesfeuerwehrverbandes den ersten Preis und ein Erlebniswochenende im Allgäu gewonnen. Erinnert wurde von Baumgartl an zahlreiche Vereinsjubiläen, die 2013 gefeiert werden konnten. Dazu zählte das 140-jährige Bestehen der Feuerwehr Werneck.