Wie schnell fünf Jahre vergangen sind, konnten die rund 50 ehemaligen Klassenkameraden der beiden 9. Klassen des Schuljahres 1972/73 der Hauptschule Gerolzhofen beim diesjährigen Klassentreffen feststellen. Freudig wurden die ehemaligen Mitschüler beim Sektempfang am Marktplatz in Gerolzhofen begrüßt und es wurde darauf angestoßen, dass man sich auch 50 Jahre nach der Entlassung aus der Schule noch nicht aus den Augen verloren hat. Die weiteste Anreise erfolgte u. a. aus München bzw. Ingolstadt.
Bei einem Stadtrundgang ließ die Stadtführerin Eva-Maria Bräuer die Geschichte Gerolzhofens lebendig werden. In der Spitalkirche konnten die dortigen Kunstwerke noch einmal bestaunt werden. Nächste Station war der Eulenturm und das Eintauchen in die Zeit der Hexenverfolgung, ehe die Stadtführerin in der Häfnergasse an die Zeit jüdischen Lebens in Gerolzhofen erinnerte. Letzte Station des sehr interessanten Rundganges war das Stadtbild neben dem Steigerwalddom. Auch hier wies Frau Bräuer auf viele geschichtliche Details in der Stadtentwicklung hin.
Nach diesem kulturellen Programmpunkt trafen sich die Schulkameraden zu Kaffee und Kuchen und geselligem Beisammensein in der Gastwirtschaft Ach. Da zwischenzeitlich ein großer Teil der ehemaligen Mitschüler das Rentnerdasein genießen, gab es natürlich viel zu erzählen. Nach dem gemeinsamen Abendessen war ein weiterer Höhepunkt des Tages die Dia-Show mit Bildern von dem Jugendherbergsaufenthalt im Jahre 1972. Nach über 50 Jahren mussten doch einige Rätsel gelöst werden, sodass auch im Laufe des Abends die Gesprächsthemen nicht ausgingen.
Von: Ulrike Barthelme (Ehem. Klassensprecherin der Klasse 9 b der Hauptschule Gerolzhofen des Schuljahres 1972/73)