Der Landkreis Schweinfurt sei trotz und auch wegen der Corona-Pandemie aktiv, wenn es darum geht, wichtige Zukunftsthemen voranzubringen. Das schreibt das Landratsamt in einer Pressemitteilung. In der Online-Vortragsreihe "Gemeinsam Zukunft gestalten" würden daher aktuelle Projekte vorgestellt und über Aufgaben und Entwicklungen informiert. Die Vortragsreihe behandelte im März und April bereits verschiedene Themen von regionaler Baukultur über Co-Working bis zum ÖPNV-Wabenplan. Im Mai endet sie mit den Themen "Digitalisierung" und "E-Mobilität".
Beim Thema "Digitalisierung für kleinere und mittlere Unternehmen" wurde allerdings auf Grund der wenigen Anmeldungen das Format geändert: Interessierte erhalten statt des Online-Vortrags Informationen zum Thema zugesandt. Sie haben dann die Möglichkeit, eine individuelle Beratung durch Herrn Dr. Seitz von den Aktivsenioren in Anspruch zu nehmen. Für dieses Angebot können sich Interessierte beim Landratsamt anmelden (E-Mail: wirtschaft@lrasw.de).
Die Veranstaltungsreihe endet mit dem Online-Vortrag zum Thema "E-Mobilität – Fakten und Fördermöglichkeiten" am Dienstag, 11. Mai, von 16.30 bis 17.30 Uhr. Die bayerische Technologietransfergesellschaft "Bayern Innovativ" informiert über den Status quo der E-Mobilität. Guido Weismann zeigt in seinem Vortrag die Möglichkeiten und räumt gleichzeitig mit Mythen auf, während Simone Lang über aktuelle Fördermöglichkeiten informiert. Schon länger fördere der Landkreis die Elektromobilität. Neben Umweltaspekten helfe diese auch der regionalen, von Automobilzulieferern geprägten Wirtschaft im Transformationsprozess in eine treibhausgasfreie Welt, so die Pressemitteilung.
Anmeldung über die Internetseite des Landratsamts. Die Einwahldaten für den Online-Vortrag werden etwa drei Werktage vor der Veranstaltung versandt. Für die Teilnahme benötigt man PC, Tablet oder Smartphone mit Lautsprecher sowie stabiler Internetverbindung – notfalls ist auch die Einwahl per Telefon möglich, um dem Vortrag zu folgen. Kamera und Mikrofon sind nicht erforderlich. Fragen an die Vortragenden und Diskussionsbeiträge können im Chat des Programms schriftlich gestellt werden. Zu Beginn jeder Veranstaltung gibt es eine kurze technische Einweisung. Informationen und Mitschnitte der bisherigen Veranstaltungen sind unter www.landkreis-schweinfurt.de/zukunftgestalten zusammengefasst.