zurück
Gerolzhofen
Druckfrisch: Zeitzeugen-Buch über Hebamme Maria Sperling
Renate Förster zeigt: Ihre Mutter war als weit über Gerolzhofen hinaus bekannte Hebamme nicht nur kompetent im Fach, sondern auch resolut – ihre Sprüche musste man vertragen.
Reante Förster aus Gerolzhofen hat ein Buch mit dem Titel 'Hebamm, schnell, es Kindla kümmt' geschrieben. Dieses enthält Erinnerungen an ihre Mutter, Hebamme Maria Sperling. Die Erinnerungen stammen von Frauen und auch zwei von deren Männern, denen die Hebamme bei der Entbindung von deren Kindern geholfen hat.
Foto: Michael Mößlein | Reante Förster aus Gerolzhofen hat ein Buch mit dem Titel "Hebamm, schnell, es Kindla kümmt" geschrieben. Dieses enthält Erinnerungen an ihre Mutter, Hebamme Maria Sperling.
Michael Mößlein
 |  aktualisiert: 07.06.2021 02:14 Uhr

Maria Sperling – dieser Name ist ein Begriff in Gerolzhofen und darüber hinaus. Auch gut 30 Jahre nach ihrem Tod erinnern sich noch viele Familien an die Hebamme, die über 7000 Kindern aus der Region auf die Welt geholfen hat. Ihre Tochter, Renate Förster, hat nun ein Buch veröffentlicht, voller Erinnerungen an ihre Mutter. Diese stammen von Frauen, die bei der Hebamme entbunden haben. Als Zeitzeugen liefern sie auf 120 Seiten ein lebendiges Gesamtbild, das nicht nur "Storchentante Marie", wie Sperling gerufen wurde, lebendig werden lässt. Es ist auch "das Gesamtbild eines ganzen Zeit- und Lebensraums", wie es im Vorwort des Buchs treffend heißt.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar